Hier erhält Marco Odermatt seine grosse Kristallkugel
Marco Odermatt (27) ist und bleibt der Überflieger im Ski-Weltcup. Nach einer weiteren Top-Saison erhält er zum dritten Mal in Serie die Gesamtweltcup-Kugel.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ski-Saison ist vorbei, Marco Odermatt holt sich zum vierten Mal den Gesamtweltcup.
- Von seiner zerbrochenen Riesen-Kugel hat er jedem im Team ein Stück abgegeben.
Marco Odermatt beendet am Mittwoch erneut eine überragende Saison, wird im Riesen Zweiter hinter Loïc Meillard. Damit sichert er sich die vierte Kristallkugel des Winters.
00:00 / 00:00
Das sorgt auch bei Odi für Emotionen, beim SRF-Interview fliessen Tränen. Dann unterläuft ihm auch noch ein Missgeschick: Beim Spielen mit der Riesen-Kugel geht diese kaputt.
Vor dem Erhalt der grossen Kristallkugel am Donnerstag lacht Marco Odermatt über das Malheur und sieht das Positive: «Ich habe gesagt, dass jeder aus meinem Team eine Kugel verdient hätte. Jetzt hat jeder zumindest ein kleines Stücklein erhalten», so der 27-Jährige bei SRF.
Marco Odermatt: Tränen haben mich selbst überrascht
Von seinen Tränen hat sich Odi erholt. «In solchen Momenten kommt viel zusammen, gestern kam alles raus. Das kannte ich so nicht von mir, es hat mit selber überrascht», so Odermatt bei SRF.
00:00 / 00:00
Kurz darauf erhält er zum vierten Mal in Serie die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup.
Mit 1721 Punkten liegt er über 600 Punkte vor Henrik Kristoffersen. Platz drei geht an Loïc Meillard, Vierter wird Franjo von Allmen.