Nidwalden

Dank TikTok: Nidwaldner Glasi ist im Netz der Hit!

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Nidwalden,

Die Glasi Hergiswil hat mit TikTok-Videos eine Faszination für die traditionelle Glasbläserei entfacht. Die Aufnahmen erreichen weltweit Millionen von Klicks.

screenshot glasi
Die Glasi Hergiswil erreicht auf TikTok Millionen von Klicks. - Screenshot TikTok/@glasihergiswil

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Glasi Hergiswil hat auf Social Media eine enorme Reichweite.
  • Das meistgesehene Video der Glasi hat auf TikTok über 214 Millionen Aufrufe.
  • Die Präsenz in den sozialen Medien soll die Wertschätzung für das Handwerk steigern.

Die Glasi Hergiswil am Vierwaldstättersee erzielt mit ihren TikTok-Videos regelmässig unerwarteten Erfolg. Gleich mehrere Clips auf der Social-Media-Plattform erreichen Klickzahlen im sechsstelligen Bereich.

Ein Video eines Glasmachers bei der Herstellung eines Tellers etwa wurde über 214 Millionen Mal aufgerufen.

Die kurzen Clips zeigen meist Glasbläser bei der Produktion verschiedener Artikel. Von Tellern über Teelichter bis hin zu Vasen – die Herstellungsprozesse faszinieren die Zuschauer weltweit.

Bewusste Social-Media-Strategie

Leandro Niederer erklärt die Strategie hinter den Videos: Man wolle «die Begeisterung für Handwerkskunst entfachen, die Wertschätzung für das Material steigern», sagt der Geschäftsführer gegenüber der «Nidwaldner Zeitung».

screenshot glasi herstellung
Die Glasi Hergiswil hat durch Videos ihrer Glasmacher auf TikTok enorme Aufmerksamkeit gewonnen. - Screenshot TikTok/@glasihergiswil

Über die Reichweite sei man überrascht. Mehrere Millionen Klicks habe man sich nie erträumt. Via Kommentarspalte interagiert die Glasi mit den Menschen und beantwortet Fragen. Aufgrund der Internationalität des Publikums geschieht dies oft auf Englisch.

Die Nachfrage nach Besuchen vor Ort sei deutlich gestiegen. Dennoch wisse man nicht genau, inwiefern sich der Erfolg online auch wirtschaftlich zeigt.

Arbeitest du im Handwerk?

Allein schon der Erfolg in Form von Klicks und Kommentaren stimmt den Geschäftsführer aber positiv: «Es ist schön zu sehen, dass Handwerkskunst und Authentizität auch in der schnelllebigen Welt der sozialen Medien einen Stellenwert haben», sagt Leandro Niederer gemäss «Nidwaldner Zeitung».

Kommentare

Weiterlesen

deutsche telekom
1 Interaktionen