Das Programm der Literaare-Jubiläumsausgabe
Vom 7. bis 9. März feiert das Literaturfestival Literaare sein Jubiläum mit einem bunten Programm.

Vom 7. bis 9. März findet in Thun das 20. Literaare statt. Sein Jubiläum feiert das Literaturfestival mit einem Jubiläumsfest, mit persönlichen Lieblingsbüchern des Teams und Autorinnen, deren Schreibbiografie mit dem Festival verknüpft sind.
Eröffnet wird die 20. Ausgabe von der aktuellen Schweizer Buchpreisträgerin Zora del Buono am 7. März im Rathaus Thun und mit der Vernissage der Jubiläumszeitung im Anschluss. Die Zeitung versammelt Texte von zehn ehemaligen Wettbewerbsteilnehmenden.
Ausgezeichnete Autoren auf dem Podium
Zwei dieser Gewinnerinnen lesen am Samstag jeweils aus ihren aktuellen Büchern: die deutsche Autorin und Journalistin Ronya Othmann aus ihrem zweiten Roman «Vierundsiebzig» über den Genozid an der jesidischen Bevölkerung im August 2014 durch den IS; und Mariann Bühler gemeinsam mit drei weiteren Debütautorinnen aus ihrem Roman «Verschiebung im Gestein».
Othmann war für den letztjährigen Deutschen, Bühler für den Schweizer Buchpreis nominiert. Am Abend lädt das Literaare zu einem Jubiläumsfest ins Thuner Kultlokal Mokka ein.
Ein Sonntag voller Literatur
Der Sonntag beginnt mit einer Familienlesung mit dem Thuner Illustratoren-Paar Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger und endet mit einer Sonderfolge des Literaturpodcasts «Blauschwarzberlin».
Dazwischen spricht unter anderem der mit dem Thuner Kulturförderpreis ausgezeichnete Steven Wyss über das literarische Übersetzen und der Berliner Autor Behzad Karim Khani stellt seinen zweiten Roman «Als wir Schwäne waren» vor.