Das Saunaritual Pirts soll Körper und Geist durch den Winter helfen

Lara Marty
Lara Marty

Sarganserland,

Was auf den ersten Blick ungemütlich aussieht, soll dem Körper guttun. Das Sauna-Ritual «Pirts» kommt aus Lettland. Neu werden auch wir Schweizer verklopft.

00:00 / 00:00

Pirts Meisterin Mara Zute erklärt warum das Saunaritual aus Lettland gut für Körper und Geist ist. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Pirts ist ein Sauna-Ritual aus Lettland.
  • Beim Pirts gehört das Abschlagen des Körpers mit Zweigbündeln dazu.
  • Als erste in der Schweiz bietet die Tamina Therme in Bad Ragaz SG neu das Pirts-Ritual an.

«Die ist nur zur Unterhaltung», erklärt Mara Zute und setzt sich eine Mütze in Form eines Mause-Kopfes auf. Die Lettin ist eine zierliche Frau, deren erster Eindruck wohl so manchen Saunagast bereits getäuscht hat. Dass Mara richtig Power hat, zeigt sich spätestens dann, wenn sie ihre Zweigbündel packt und mit dem Pirts-Ritual beginnt.

Pirts kommt aus Lettland. Zu diesem Sauna-Ritual gehört ein kräftiges Abschlagen des Körpers mit Zweibündeln dazu. Beliebt sind dafür Bündel aus Birken-, Eichen-, Linden- und Wachholderzweige. Richtige Profis, wie Mara Zute einer ist, mischen noch verschiedene Pflanzen und Kräuter dazu. Dies sei nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist.  

00:00 / 00:00

Ganzes Interview mit Pirts-Meisterin Mara Zute. - Nau

Ob die Schweizer gerne von ihr verklopft werden? «Ich verklopfe doch nicht! Pirts ist eine Natur-Massage», widerspricht Mara Zute mit einem schelmischen Lächeln. Was ungemütlich aussieht soll sehr gesund sein. Mara Zute: «Es ist super für die Blutzirkulation.» 

Die Letten schwören schon seit Jahrhunderten auf Pirts und auch hierzulande findet man offenbar gefallen daran: «Die Schweizer sind noch immer ein sehr naturverbundenes Volk, ich denke, das ist der Grund, weshalb unser Angebot hier so gut ankommt.»   

Als erste in der Schweiz, bietet die Tamina Therme Bad Ragaz das Pirts-Ritual seit wenigen Wochen in ihrer Sauna an. Mara Zute strahlt: «Zuerst sind die Gäste jeweils überrascht, aber dann lieben sie es.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

20 Interaktionen
22 Interaktionen
1’981 Interaktionen