Das sind die Gewinner des Schweizer Tourismuspreises
Der Markt ist hart, Stillstand bedeutet Rückschritt. Schweizer Tourismus sucht deshalb innovative Ideen, die die Branche vorwärts bringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zum 19. Mal wurden im Berner Kursaal die Schweizer Tourismuspreise vergeben.
- Gewinner der Hauptkategorie «Innovation» ist das Spielerlebnis Walensee.
75 Projekte haben sich für die 19. Ausgabe des Schweizer Tourismuspreises Milestone beworben. An einer feierlichen Gala im Berner Kursaal wurden am Dienstagabend die mit insgesamt 32'500 Franken dotierten Preise verliehen. Hinter Milestone stehen die Fachzeitschrift Hotel Revue und der Verband Hotelleriesuisse.
Entdecker-Abenteuer für die ganze Familie
«Um einen Milestone zu gewinnen, reicht es nicht, nur eine gute Idee zu haben», erklärt Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold, die Vorsitzende der Jury. Das Projekt müsse auch aufzeigen, dass es realisierbar und nachhaltig sei und so dem Tourismus wirklich etwas bringen kann.
Diese Kriterien hat das Spielerlebnis Walensee - das einzelne Spielplätze mit einer Geschichte und der Schifffahrt verbindet - erfüllt, und gewinnt den ersten Preis in der Hauptkategorie. «Es hat die Jury fasziniert, wie die Verantwortlichen einzelne bereits bestehende Elemente genommen haben, diese clever kombinierten und so etwas völlig Neues erschufen», erklärt Metzler den Entscheid.
Ohne Herzblut geht es nicht
In der Kategorie Nachwuchs gewannen zwei Abgänger der Hotelfachschule Thun, die in Biel mit dem «Lokal» den ersten eigenen Betrieb gründeten. Mit dem Preis für das Lebenswerk wurde Reto Gurtner ausgezeichnet, der Präsident der «Weisse Arena Gruppe» in Flims-Laax. Und der Milestone in der neuen Kategorie Premiere erhielten zwei junge Frauen für ihr Foodwaste-Projekt Kitro.
Die Entscheide fielen der Jury nicht einfach, wurden doch viele überzeugende Projekte eingereicht. Und doch sieht die Alt-Bundesrätin in der Schweizer Tourismusbranche noch viel Potenzial: «Ich würde mir wünschen, dass die Branche noch innovativer ist.» Sie habe beobachtet, dass man im Tourismus bei gewissen Ideen von einer Innovation spreche, obwohl es diese es in anderen Branchen bereits gebe.
Die heutigen Gewinner seien aber sehr gute Anschaubeispiele für den Schweizer Tourismus, sagt Ruth Metzler. Es wurden viele junge Leute ausgezeichnet, die ihre Ideen mit viel Engagement, Herzblut und Durchhaltewillen verfolgen würden.