Höher gelegene Schweizer Skigebiete erleben aktuell Traum-Tage. Es liegt viel Schnee – in Davos sogar rekordverdächtig viel.
Weissfluhjoch
Aktuelle Bilder vom Weissfluhjoch zeigen: An Schnee mangelt es nicht. - Screenshot Davos Klosters Webcam

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Schweizer Bergen herrscht aktuell sonniges Wetter und es liegt viel Schnee.
  • In Davos auf dem Weissfluhjoch beispielsweise wurde ein Rekordwert an Schnee gemessen.
  • Viele Gebiete jubeln – das Festtagsgeschäft hätte nicht besser laufen können.
Ad

Wintersportler haben in der Schweiz aktuell allen Grund zur Freude: Die Schneeverhältnisse in vielen Schweizer Skigebieten sind top.

Viele Schweizer folgen diesem Ruf. Gestern zeigten Nau.ch-Bilder aus Adelboden BE und Lauchernalp VS den Andrang auf den Pisten und vor den Liften.

Das schöne Wetter und die guten Verhältnisse – zumindest in höheren Lagen – locken viele Wintersportler auf die Piste. Wie etwa hier am Mittwoch in Adelboden-Lenk BE.
Die Leute strömen aus der Bahn ab auf die Pisten.
Auch auf der Lauchernalp im Wallis hat es sehr viele Wintersportler.
Am Lift muss man entsprechend lange anstehen.
In der Bergbeiz im Skigebiet Lauchernalp VS zieht sich die Warteschlange bis nach draussen.

Sonne, Festtage und viel Schnee. Sogar rekordverdächtig viel Schnee im Graubünden!

Thomas Stucki der Gruppenleiter der Schnee und Lawinenforschung sagt gestern in der «Tagesschau»: «Bei uns auf dem Weissfluhjoch haben wir etwa seit 50 Jahren nicht mehr so viel Schnee gemessen.»

Aber nicht nur auf der Davoser Bergspitze liegt dieses Jahr mehr Schnee als gewöhnlich – es ist eine schweizweite Beobachtung. «Oberhalb von 1500 bis 2000 Meter hat es überall mehr Schnee als normal zu dieser Jahreszeit», sagt Stucki weiter.

Davos Klosters
Auch in Davos Klosters kann man sich über die aktuellen Schneeverhältnisse nicht beschweren. - Instagram / @davosklosters

Für das Skigebiet Davos Klosters scheinen sich diese Bedingungen zu lohnen: Kaum ein anderer Saisonstart der letzten zehn Jahre verlief so erfolgreich wie dieser. Samuele Rosenast von der Tourismusdestination Davos Klosters gegenüber SRF: «Wir hatten sehr früh Schnee, das weckte im Unterland und im nahen Ausland das Interesse zum Skifahren.»

Aussergewöhnlich sei dabei auch gewesen, wie viele Gäste unter der Woche verzeichnet werden konnten. «Wir hatten sehr viele Tagesgäste, die den Weg nach Davos Klosters gefunden hatten», so Rosenast.

Waren Sie in diesem Winter schon auf den Ski?

Die Schneeverhältnisse seien hervorragend und das spürt man im Tourismussektor der Graubündner Gemeinde: «Aktuell ist es wirklich so, dass wir kaum mehr freie Zimmer haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiSRFDavos