Der erste Schnee ist im Anmarsch
Am Wochenende hat es in den Alpen bereits vermehrt geschneit. Am Mittwoch soll es nun auch im Unterland weiss werden, die Schneefallgrenze sinkt.
Das Wichtigste in Kürze
- Während es in vielen Regionen bereits geschneit hat, blieb das Flachland bislang verschont
- Am Mittwoch ändert sich die Wetterlage, der erste Schnee ist angekündigt.
- Die Schneefallgrenze liegt bei 500 bis 700 Metern.
Am Wochenende ist es bereits vielerorts weiss geworden. Während es in Meiringen, im Haslital und im Urnerland bis auf den Talboden und teilweise unter 600 Metern geschneit hat, ist das Flachland noch nicht in den Genuss der weissen Pracht gekommen.
Markanter Wintereinbruch in den Alpen, mehr Details dazu im heutigen #MeteoBlog von MeteoSchweiz https://t.co/Szuw7IR9PO pic.twitter.com/4OmHmnsRWb
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) November 8, 2019
Das soll sich noch diese Woche ändern. «MeteoSchweiz» kündet für den Mittwoch Schnee bis ins Flachland an. Die Schneefallgrenze liegt bei 500 bis 700 Metern. Der Tag wird allerdings bewölkt, die Temperaturen liegen um die 4 Grad.
Am meisten Neuschnee soll es am Alpensüdhang geben – vom Goms über die Gotthardregion bis ins Oberengadin wurden 20 bis 40 Zentimeter vermeldet. Lokal kann der Neuschnee bis zu 60 Zentimeter betragen. Somit wäre dann auch die hiesige Skisaison eröffnet.