Toggenburg

Der Verkehr durch Wattwil SG reduziert sich um die Hälfte

Die neue Umfahrungsstrasse von Wattwil SG hat die Verkehrsbelastung im Ortszentrum um 50 Prozent reduziert.

Unfallstelle in Wattwil.
Die neue Umfahrungsstrasse von Wattwil SG hat die Verkehrsbelastung im Ortszentrum um 50 Prozent reduziert. (Archivbild) - Kantonspolizei St. Gallen

Die Verkehrsbelastung durch das Ortszentrum von Wattwil SG hat sich dank der Fertigstellung der Umfahrungsstrasse zur Hälfte reduziert. Das zeigten Daten aus permanenten Verkehrszählungen, schrieb das St. Galler Bau- und Umweltdepartement am Montag in einer Mitteilung.

Im September 2022 sei mit der Umfahrung von Wattwil bis Ebnat-Kappel die letzte Lücke im Toggenburg geschlossen worden. Das angestrebte Ziel einer Reduktion der Verkehrsbelastung um rund 50 Prozent im Zentrum von Wattwil sei erreicht worden, wie eine Wirkungskontrolle nun zeige.

Eine Zählstelle im Ortszentrum konnte gemäss Mitteilung eine Entlastung von 54 Prozent nachweisen. Dieser Verkehr habe sich auf die Umfahrung verlagert, wo eine entsprechende Zunahme festgestellt wurde.

Allgemein würden die Zählstellen in der Region Toggenburg in den vergangenen zehn Jahren ein jährliches Verkehrswachstum zwischen 0,5 und 2 Prozent verzeichnen. Diese Zunahme liege im schweizerischen Schnitt von 1 bis 2 Prozent, hiess es in der Mitteilung weiter.

Auswertungen des Tiefbauamts

Das Tiefbauamt analysierte das Wachstum vor und nach der Eröffnung der durchgehenden Umfahrung. Es kam nun zum Schluss, dass aufgrund der neuen Umfahrungsstrasse kein zusätzlicher Verkehr entstanden sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
791 Interaktionen