Deutscher Geheimdienst hält Corona für Labor-Unfall

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

Schon seit 2020 soll der Bundesnachrichtendienst (BND) einen Labor-Unfall als wahrscheinlichsten Grund für die Corona-Pandemie halten.

Maske Corona
Die Corona-Pandemie könnte möglicherweise durch einen Labor-Unfall ausgelöst worden sein. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Deutsche Geheimdienst soll 2020 den Ursprung des Corona-Virus untersucht haben.
  • Dabei kam man zum Schluss, dass ein Labor-Unfall wahrscheinlich sei.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll 2020 eine Einschätzung zum Ursprung des Corona-Virus gemacht haben. Das Ergebnis: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 95 Prozent wurde das Virus durch einen Labor-Unfall freigegeben.

Dies ergaben Recherchen der «Süddeutschen Zeitung» und der «Zeit».

Als Grundlage sollen nebst öffentlichen Unterlagen wohl auch Erkenntnisse aus der Operation «Saaremaa» gedient haben. Das BND habe sich geheime Informationen aus chinesischen Forschungseinrichtungen beschaffen können. Darunter waren auch Daten des Wuhan-Institut für Virologie, eine der führenden chinesischen Einrichtungen für Virenforschung.

Unter anderem sollen in China Gain-of-Function-Experimente durchgeführt worden sein. Diese dienen dazu, Vorgänge von Infektionen und Übertragungen besser zu verstehen und seien riskant.

Ausserdem wurden aber auch zahlreiche Verstösse gegen Sicherheits-Vorschriften aufgedeckt.

Von Kanzleramt in Auftrag gegeben

Die Untersuchung des BND soll durch das Kanzleramt in Auftrag gegeben worden sein. Dieses habe sich jedoch nach Kenntnissen über die Ergebnisse dazu entschieden, diese nicht öffentlich zu machen.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel habe sich zu der Sache gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» und der «Zeit» nicht äussern wollen. Genauso auch ihr Kanzleramtsminister Helge Braun, Staatssekretär Johannes Geismann sowie der BND.

Nach dem Regierungswechsel zur Ampel-Regierung soll das Kanzleramt erneut zu den Ergebnissen informiert worden sein. Sowohl die WHO (Weltgesundheitorganisation) als auch das für die Kontrolle des Nachrichtendienstes zuständige Kontrollgremium sollen jedoch nichts von dem Bericht gewusst haben.

Seit Dezember 2024 sollen die Daten im Auftrag der Bundesregierung von Experten überprüft werden. Bisher lägen dazu noch keine Ergebnisse vor. Bisher konnte die Herkunft des Virus nicht abschliessend geklärt werden.

Weiterlesen

Tesla
3 Interaktionen
Knast droht
zölle china
64 Interaktionen
Billiger Luxus?

MEHR IN NEWS

Defekte Luftfederung
Trasadingen SH
Feuerwehr
Zürich
usa hongkong
Handelsstreit
Feuerwehr
Zeugen gesucht

MEHR CORONAVIRUS

Corona Impfung
37 Interaktionen
Corona
Kanton Zug
1 Interaktionen
Nach Covid
Coronavirus Demonstranten Bern
30 Interaktionen
In Bern
coronavirus impfung
212 Interaktionen
Verfallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Aus trotz Sieg
hanka rackwitz
Nach Krise
Marie Reim
2 Interaktionen
Mit Ex-Fussballer
Klauenseuche
Deutschland