Die meisten Tortelloni haben «zu dicken Teig» und «zu wenig Füllung»

Anna Baumert
Anna Baumert

Zürich,

Elf Tortelloni-Marken wurden getestet. Das Urteil der Jury: Die meisten Produkte haben zu viel Teig und zu wenig Füllung. Keine Marke wird als «gut» bewertet.

tortelloni
Eine Jury hat mehrere Tortelloni-Produkte unter die Lupe genommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Kassensturz» hat elf Tortelloni-Marken aus dem Detailhandel getestet.
  • Doch kein einziges Produkt erreicht die Note «gut».
  • Die Jury bemängelt, die meisten Tortelloni hätten zu viel Teig und zu wenig Füllung.

Viele Schweizerinnen und Schweizern essen gerne Tortelloni. Nun hat der SRF-«Kassensturz» die beliebtesten, beziehungsweise meistverkauften, Produkte aus dem Detailhandel getestet. Insgesamt wurden elf Spinat-Ricotta-Tortelloni-Marken degustiert, drei davon sind Bio-Produkte.

Das Ergebnis der fünfköpfigen Jury fällt jedoch enttäuschend aus: Kein einziges Produkt wird als «gut» bewertet. Der Hauptkritikpunkt: Viele Tortelloni haben einen «zu dicken Teig» und «zu wenig Füllung».

Am schlechtesten schneiden die Chef-Select-Tortelloni von Lidl und die Migros-Bio-Tortelloni ab. Beide erhalten die Note 3,6.

Jury-Mitglied und Pasta-Hersteller Moritz Salzmann bemängelt bei den Lidl-Tortelloni: «Es ist einfach Teig.» Eine Füllung sei nicht wahrnehmbar gewesen. Bei den Tortelloni der Migros wiederum kritisiert Kochbuchautor Claudio del Principe einen seifigen Duft, den man auch herausschmecke.

Lidl und die Migros reagieren überrascht auf die Testresultate. Vom orangen Riesen heisst es: «Besonders der Migros-Bio-Artikel gehört zu den beliebtesten in seiner Kategorie und freut sich oft über positives Feedback.» In den Qualitätsprüfungen sei weder eine ungewollte Säure, noch ein seifiger Geschmack aufgefallen.

Auch Lidl meint: «In eigenen Verkostungen und bei Kundenabfragen haben die Tortelloni immer sehr gut abgeschnitten.» Man werde die Resultate des Tests intern sowie mit dem Lieferanten besprechen.

Bestes Resultat ist lediglich «genügend»

Die Jury untersuchte bei dem Blind-Test verschiedene Kriterien, wobei Aroma und Geschmack sowie Textur und Konsistenz am stärksten gewichtet wurden. Dafür gab es Schulnoten von 1 bis 6. Die in dem Test höchste erreichte Bewertung ist jedoch lediglich eine 4,3 – also «genügend».

Bei den entsprechenden Produkten handelt es sich um die Tortelloni von Volg und die Hilcona-Bio-Tortelloni, die im Avec-Shop gekauft wurden.

Dabei überrascht, dass die Volg-Tortelloni trotz des günstigen Preises von 0.52 Franken pro 100 Gramm relativ gut abschneiden. Die Preisspanne der Produkte im Test liegt zwischen 0,45 und 2,38 Franken für 100 Gramm Tortelloni.

Isst du gerne Tortelloni?

Privatköchin Sabrina Cipolla schmeckt beim Volg-Produkt Ricotta in der Füllung heraus. Claudio del Principe lobt die Hilcona-Tortelloni für ihre «schöne Form» und die Feinheit des Teiges.

Ausserdem «genügend» sind laut der Jury die Mmmh-Tortelloni von Denner und die Tortelloni von Spar. Für beide gibt es die Note 4,1. «Zu teigig», ist das Urteil zu den Denner-Teigtaschen. Und bei den Spar-Tortelloni habe die Füllung «wenig Geschmack».

Denner sagt dazu: «Bei einer Nachverkostung konnten wir keine ‹Süsse› oder ‹Teigigkeit› feststellen.» Einzig bei der Spinatnote sehe man noch Verbesserungsmöglichkeiten, die man mit dem Produzenten angehen werde.

Das teuerste Produkt im Test, die Tortelloni von Manor, erhält die Note 4,0.

Coop kann «Bewertung teilweise nicht nachvollziehen»

Ungenügende Noten gibt es derweil für die Good-Choice-Tortelloni von Aldi und Anna's Best aus der Migros (beide Note 3,9). Noch eine etwas tiefere Note erhalten die Betty-Bossi-Tortelloni aus dem Coop (Note 3,8) und die Bio-Tortelloni von Naturaplan (Note 3,7).

Coop will die Ergebnisse des Kassensturz-Tests ernst nehmen. Aber: «Die daraus resultierende Bewertung können wir jedoch teilweise nicht nachvollziehen.» Aldi hält in einem Statement fest, die Tortelloni von Good Choice seien bei der Kundschaft «sehr beliebt».

Kommentare

User #5552 (nicht angemeldet)

Was sagt Nationalrat Schmezer dazu ?

User #4505 (nicht angemeldet)

Wie war das doch mit den Büchsen-Ravioli vor 50 Jahren? Und nichts gelernt....

Weiterlesen

kassensturz
125 Interaktionen
Teigwaren SBB Zug
270 Interaktionen
a§
20 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich