Dreierteam gestaltet neu Programm des Gurtenfestivals
Das Wichtigste in Kürze
- Das Gurtenfestival hat drei neue Bookers für sein Programm eingestellt.
- Man will damit auch der neuen Generation der Besucher ein unterhaltsames Programm bieten.
Das Programm des Berner Gurtenfestivals wird neu von einem Dreierteam zusammengestellt: Lena Fischer, 29, Andrej Malogajski, 32, und Christoph «Biru» Haller, 35. Die drei Personen sollen für frischen Wind auf dem Berner Hausberg sorgen, wie die Festivalbetreiber heute Donnerstag mitteilten.
Fischer kümmerte sich in letzter Zeit um die Betreuung und Vermarktung von Schweizer Künstlern wie Baze und Seven. Malogajski ist Mitinhaber einer Booking-Agentur, welche unter anderem für das Openair Frauenfeld und das Lakelive Biel das Programm konzipiert. Zudem ist er Galerist für zeitgenössische junge Kunst.
Haller stellt seit mehreren Jahren das Programm für die Tanzzelte auf dem Gurten zusammen. Zudem führte er einen Club in Bern und bildete zusammen mit einem Partner das DJ-Duo Round Table Knights. Seit 2016 ist er mitverantwortlich für das Booking des Red Bull Music Festivals Zürich.
Generationenwechsel
Das Trio folgt auf den langjährigen Gurtenfestival-Programmverantwortlichen Philippe Cornu. Die Festivalbetreiber hatten sich unlängst von ihm respektive von seiner Firma getrennt.
Zur Begründung gaben sie an, sowohl bei der Festivalleitung als auch beim Publikum finde derzeit ein Generationenwechsel statt. Es sei der richtige Zeitpunkt, um auch bei der Programmierung neue Leute einzusetzen. Cornu programmiert seit zwei Jahren das neue Seaside-Festival in Spiez BE.