Stadt Zürich

E-Bikepolizisten rücken in Zürich mit Blaulicht und Sirene aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher Stadtpolizei will ihre E-Bike-Flotte definitiv mit Blaulicht und Sirene ausrüsten. Die Features hätten sich im Test bewährt.

Die Zürcher Stadtpolizei rückt definitiv auch auf dem E-Bike mit Blaulicht und Sirene aus. Eine einjährige Testphase war erfolgreich.
Die Zürcher Stadtpolizei rückt definitiv auch auf dem E-Bike mit Blaulicht und Sirene aus. Eine einjährige Testphase war erfolgreich. - sda - Stapo ZH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürcher E-Bikepolizisten kommen bald mit Blaulicht und Sirene daher.
  • Die Features hätten sich in einer einjährigen Testphase bewährt.
  • Derzeit besitzt die Stadtpolizei 20 solcher «Motorfahrräder mit Elektroantrieb».

Die Zürcher Stadtpolizei rüstet ihre schnellen E-Bikes definitiv mit Blaulicht und Wechselklanghorn aus. Nach einer einjährigen Testphase werden alle «Motorfahrräder mit Elektroantrieb» entsprechend umgerüstet.

Am 1. April 2022 hatte die Stadtpolizei von Zürich mitgeteilt, zwei schnelle E-Bikes versuchsweise mit Blaulicht und Sirene sowie einem Mobiltelefon auszurüsten zu wollen.

Kein April-Scherz

Was verschiedentlich als April-Scherz interpretiert wurde, hat sich mittlerweile im Polizeialltag dutzendfach bewährt, teilte die Stadtpolizei Zürich am Donnerstag mit. Deshalb sollen alle 20 schnellen E-Bikes sowie alle zukünftigen Gefährte entsprechend ausgerüstet werden.

Die schnellen E-Bikes könnten gemäss der 74 ausgewerteten Einsätze «sehr vielfältig eingesetzt werden», heisst es in der Mitteilung. Durch sie hätten teilweise auch Streifenwagen ersetzt werden können. «Mit der Kombination aus der Wendigkeit des Fahrrads und der Ausübung von Sonderrechten im Bedarfsfall sind die Polizei-E-Bikes die ideale Ergänzung im Fahrzeugpark der Stadtpolizei Zürich.»

E-Bikes schneller als normale Velos

Die Stadtzürcher Bike Police erhielt 2018 zu Testzwecken drei schnelle E-Bikes. Wenig überraschend zeigte sich, dass eine E-Bike-Patrouille gegenüber einer Bike-Police ohne Tretunterstützung, also ohne Motor, einen markant grösseren Patrouillenradius hat und auch schneller vor Ort eintrifft. In der Folge schaffte die Stadtpolizei 17 weitere schnelle E-Bikes an.

Dass anfänglich Blaulicht und Sirene fehlten, erwies sich in der Praxis indes als nicht optimal; gemeinsam mit zwei Schweizer Unternehmen wurden deshalb ein passendes Produkt entwickelt.

Dieses soll nun in Zürich Standard werden: «Die Stadtpolizei Zürich rüstet als schweizweit erstes Polizeikorps sämtliche als Polizeifahrzeuge gekennzeichneten schnellen E-Bikes mit einer vom Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich abgenommenen Anlage aus.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

stadtpolizei zürich
3 Interaktionen
Bike Police 1
13 Interaktionen
koch areal
101 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich