Einzelwolf im Wallis nach Nutztierrissen abgeschossen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Der Kanton Wallis genehmigte den Abschuss eines Wolfes, nachdem er sieben Nutztiere in Goms VS gerissen hatte. Jetzt wurde er geschossen.

Wolf
Im Kanton Wallis erlegte die Wildhut einen Wolf. Im Bild ein Exemplar des Raubtiers in einem Tierpark. (Symbolbild) - sda - Keystone/ALEXANDRA WEY

Das Wichtigste in Kürze

  • Walliser Wildhüter erlegen einen Wolf in der Region Nufenen.
  • Der Abschuss wurde vom Kanton bewilligt und erfolgte innerhalb des genehmigten Bereichs.
  • Das Tier war ein einzelner Wolf, der zuvor mehrere Nutztiere gerissen hatte.

In der Region Nufenen haben Walliser Wildhüter am Mittwoch einen Wolf erlegt. Der Abschuss des Tiers war Anfang Monat vom Kanton bewilligt worden und erfolgte innerhalb des bewilligten Bereichs. Es handelte sich dabei um einen einzelnen Wolf und nicht ein Rudelmitglied, wie der Kanton Wallis am Mittwoch weiter mitteilte.

Bereits vor der Sömmerungssaison waren im Goms VS bei zwei Angriffen insgesamt sieben Nutztiere in einer geschützten Situation gerissen worden.

Voraussetzungen des Jagdgesetzes erfüllt

Somit waren gemäss dem revidierten Jagdgesetz die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses gegeben. Das Jagdgesetz erlaubt den Abschuss eines Einzelwolfs unter bestimmten Voraussetzungen: Dafür muss dieser innerhalb von vier Monaten mindestens sechs statt wie vorher zehn Schafe oder Ziegen getötet haben.

Das erlegte Tier wurde zur Diagnose und Identifizierung an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern transportiert. Dies erfolgte gemäss dem Konzept Wolf Schweiz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Luxy-1

Warum verkauft ihr nicht einfach Wolfssteacks anstatt das Tier sinnlos zu autopsieren und dafür Geld aus dem Fenster zu werfen?

User #1709 (nicht angemeldet)

Dafür rächt sich die Natur wieder mit Waldbrand und Hangrutschen. Sie habens nur noch nicht kapiert.

Weiterlesen

wolf
46 Interaktionen
Pferd oder Kuh
graubünden wölfe
20 Interaktionen
Versuchte Wilderei
Wolf
40 Interaktionen
Geringe Gefahr

MEHR AUS WALLIS

SP-Parteitag
17 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
4 Interaktionen
Amherds Nachfolger?
Bundesrat Jans
16 Interaktionen
Sicherheitspolitik
Podiumsdiskussion
3 Interaktionen
Podiumsdiskussion