Elon Musk will einen Sportwagen zum Mars schiessen
Tesla-Chef Elon Musk hat verkündet, dass die Spacex-Rakete «Falcon Heavy» im Januar ihren Flug zum Mars in Angriff nehmen soll. Mit spezieller Fracht: Ein roter «Tesla Roadster» soll im Raketeninnern ein besonderes Lied abspielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Spacex plant eine der spektakulärsten Weltraummissionen der Geschichte.
- Im Januar soll die Rakete «Falcon Heavy» zum Mars aufbrechen.
- Offenbar wird ein «Tesla Roadster» mit an Bord sein und im Autoradio David Bowies Weltraum-Song «Space Oddity» abspielen.
Unternehmer Elon Musk (46) ist für seine ambitionierten Projekte bekannt. Mit seiner Raumfahrtfirma Spacex plant er eine der spektakulärsten Weltraummissionen der Geschichte. Der Milliardär hat angekündigt, dass die neue «Falcon Heavy»-Rakete im Januar zum Mars aufbrechen soll.
Für diesen Flug hat der 46-Jährige etwas ganz besonderes geplant: Die Rakete wird die Mission offenbar mit einem roten «Tesla Roadster» an Bord in Angriff nehmen. Das Radio des Sportwagens soll während des Fluges David Bowies Weltraum-Song «Space Oddity» abspielen. «Sollte das Auto während der Mission nicht explodieren, könnte es noch Milliarden Jahre im All treiben», schreibt Musk auf Twitter.
Payload will be my midnight cherry Tesla Roadster playing Space Oddity. Destination is Mars orbit. Will be in deep space for a billion years or so if it doesn’t blow up on ascent.
— Elon Musk (@elonmusk) December 2, 2017
Ob es der «Roadster» tatsächlich ins All schafft, bleibt nicht nur deswegen fraglich. Spacex hat bei der Entwicklung der Raketen mehrere Rückschläge erlitten. Die ersten Tests mit der «Falcon»-Reihe schlugen nämlich fehl.