Erneut Durchfall-Probleme bei der Armee

90 Angehörige der Armee kämpfen mit Magen-Darm-Problemen. Der Vorfall in Sitten VS ist der Dritte innerhalb weniger Wochen.

Kaserne Sion VS
Die Kaserne in Sion VS. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Kaserne in Sion VS kämpfen mehrere Personen der Armee mit Magen-Darm-Beschwerden.
  • Gemäss Armee sind rund 90 Armeeangehörige betroffen.

Schon wieder: Dutzende Armeeangehörige in Sitten VS haben Magen-Darm-Beschwerden. Gemäss Armee-Sprecher Daniel Reist sind rund 90 Personen betroffen. Offenbar handelt es sich bei den Betroffenen um Absolventen der Militärpolizeischule.

«Wie stark ihre Beschwerden sind und was genau die Ursache für die Magen-Darm-Probleme sind, ist noch unklar», so Reist gegenüber dem «Blick». Hospitalisiert werden musste jedoch niemand.

Es ist bereits der dritte Vorfall innerhalb der Armee in wenigen Wochen. Anfang Juli erkrankten mehrere Armeeangehörige in Jassbach BE. Sie mussten in Spitälern medizinisch behandelt werden. Vier Armeeangehörige befanden sich zeitweise sogar in einem kritischen Zustand. Kurz darauf zeigten auch Personen in Bière VD Symptome. Die Lage war aber deutlich weniger schlimm als in Jassbach.

Beim Vorfall in Bière wird vermutet, dass Salat hinter dem Durchfall steckte. Der Vorfall in Jassbach ist noch im Gang.

Generell seien Durchfallerkrankungen in Rekrutenschulen selten, erklärte Reist. Die Häufung in diesem Sommer sei sehr ungewöhnlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

67 Interaktionen
entwarnung quarantäne
54 Interaktionen