ETH Zürich

ETH Zürich will Klimaforscher nach Vorwürfen nicht behalten

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Der weltbekannte Klimaforscher Thomas Crowther wurde von der ETH Zürich freigestellt. Acht Personen hatten Vorwürfe gegen ihn erhoben.

eth zürich
Die ETH Zürich trennt sich von Thomas Crowther. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaforscher Thomas Crowther muss die ETH Zürich verlassen.
  • Von 2018 bis 2021 haben acht Personen Vorwürfe gegen ihn erhoben.
  • Es geht um Annäherungen, die nicht adäquat gewesen seien.

Der angesehene Klimaforscher Thomas Crowther der ETH Zürich soll nicht länger beschäftigt werden.

Grund: Acht Personen haben zwischen 2018 und 2021 Vorwürfe gegen ihn erhoben. Er soll sich für einen Vorgesetzten nicht adäquat angenähert haben. Die Details zu den Vorwürfen sind nicht öffentlich bekannt.

Obwohl die Abklärungen durch eine Anwaltskanzlei noch laufen, handelt Joël Mesot, Präsident der ETH Zürich. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, soll Crowther nach Abschluss der Abklärungen nicht weiter an der Hochschule beschäftigt werden. Er bleibt bis auf Weiteres freigestellt.

Proteste an der ETH Zürich

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gab es an der ETH Proteste. Eine Petition mit dem Titel «we are shocked» wurde von über 1700 Personen unterschrieben. Die Unterzeichner forderten von der Hochschule mehr Sensibilität bei der Behandlung von solchen Vorwürfen.

Die ETH reagierte auf die Vorwürfe und beauftragte eine Zürcher Anwaltskanzlei mit Abklärungen.

Bereits nach drei Monaten liegt ein erster Bericht zu diesen Abklärungen vor, auf dessen Grundlage der ETH-Präsident die Entscheidung getroffen hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5306 (nicht angemeldet)

Diese Veröffentlichung ist voll daneben. Währen solcher Untersuchungen gilt die Unschuldsvermutung und es hat so ein Gschmäckle, dass andere Professoren im eine Festanstellung nicht gönnten.

User #3269 (nicht angemeldet)

Gewisse Leute glauben, sich alles erlauben zu können, nur weil sie im Beruf erfolgreich sind.

Weiterlesen

ETH
70 Interaktionen
Studium
ETH Zürich
30 Interaktionen
Herkunft
ETH Zürich
839 Interaktionen
ETH-Proteste
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR ETH ZüRICH

Stromnetz
Laut ETH Zürich
bigler kolumne
105 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
eidgenössische technische hochschule zürich
6 Interaktionen
Forschungsprojekt
244 Interaktionen
Wegen Fake-News

MEHR AUS STADT ZüRICH

Kreuzweg
11 Interaktionen
Zürich
FCZ
25 Interaktionen
Vor YB-Duell
zsc lions roger federer
19 Interaktionen
Maestro gesichtet!
Zürich Konzerte
15 Interaktionen
126 Stutz pro Ticket