Eurovision Song Contest 2025: Diese Stadt ist offenbar Favorit
Nemo hat den Eurovision Song Contest in die Schweiz geholt. Wo der Grossevent stattfinden soll ist noch unklar – Buchmacher wagen jetzt eine erste Prognose.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut den Buchmachern hat Zürich die besten Chancen auf eine ESC-Austragung.
- Dahinter folgen die Städte Basel und Genf - kaum Chancen werden St. Gallen gegeben.
«And the Winner is Switzerland!» Diese Worte hallen in den Köpfen der Schweizer ESC-Fans seit dem legendären Abend in Malmö. Nemo hat den Eurovision Song Contest gewonnen und den Mega-Event in die Schweiz geholt.
Im nächsten Jahr steigt hierzulande die grösste Musikparty der Welt. Doch in welcher Stadt, das ist nach wie vor unklar. Zürich, Basel, Genf und St. Gallen buhlen um die Austragung.
Erste Prognosen zum Austragungsort gibt es nun aber von den Experten von OLBG. Das ist eine Gemeinschaft von sachkundigen Wettern. Sie haben neue Quoten veröffentlicht. Demnach hat Zürich ihrer Ansicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent die grösste Chance für die ESC-Austragung.
Als Gründe werden unter anderem angegeben, dass die Limmatstadt mit dem Hallenstadion eine optimale Konzerthalle bietet. Ausserdem werden ein leistungsfähiges Verkehrssystem und ein internationaler Flughafen als weitere Positiv-Punkte erwähnt.
Basel und Genf haben 25-prozentige Chance auf Eurovision Song Contest
Der zweite Favorit für die Austragung des Eurovision Song Contest 2025 ist laut den Buchmachern Basel (Chance von 25 Prozent). Als Austragungsort würde die St. Jakobshalle infrage kommen. Was ebenfalls für die Stadt spricht: Basel verfügt über mehrere Hallen, die sich für Presseveranstaltungen und andere ESC-Veranstaltungen eignen.
Eine 25-prozentige Chance hat auch Genf. Als geeignete Location für den Eurovision Song Contest würde sich das Internationale Ausstellungs- und Kongresszentrum Palexpo anbieten. Die Arena verfügt über sieben Hallen und liegt auch in der Nähe des internationalen Flughafens Genf.
Wenig Chancen als Austragungsort für den ESC gewählt zu werden, rechnen die Experten St. Gallen zu. Obwohl die Stadt mit der Kantonalbankhalle über eine geeignete Location verfügen würde, dürften es die Ostschweizer schwierig haben, heisst es. Demnach dürfte ein fehlender internationaler Flughafen der Stadt einen Strich durch die Rechnung machen.