In Bern warten rund 5,5 Prozent aller Autos seit mehr als 12 Monaten auf eine Prüfung. Mit Blick auf den nationalen Wert steht der Kanton jedoch noch gut da.
bern kontrolle autos
Im Kanton Bern herrscht ein massiver Prüfrückstand, der im Vergleich zum Rest der Schweiz aber noch eher niedrig ist. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem Berner SVSA sind derzeit 50'000 Autos im Kanton in Prüfrückstand.
  • Grund für diesen hohen Wert ist unter anderem die stets steigende Anzahl an Fahrzeugen.
  • Aber auch Altlasten aus der Pandemie-Zeit sorgen für diese Misere.
Ad

45'664 – mit dieser Zahl beziffert das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern (SVSA) aktuell seinen Prüfrückstand bei Fahrzeugen. Dieser hohe Wert ist auf einen Mangel an Personal und Altlasten aus der Corona-Zeit zurückzuführen, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

In die Statistik für den Prüfrückstand werden Autos aufgenommen, die schon mehr als 12 Monate zur Prüfung fällig sind. In Einzelfällen kann die Wartezeit auch noch deutlich länger andauern.

Kanton Bern national sogar unter dem Durchschnitt

Im schweizweiten Vergleich sieht es für den Kanton Bern mit seiner Rückstandsquote von 5,5 Prozent eigentlich gar nicht schlecht aus. Denn der nationale Wert liegt bei 8,3 Prozent – mehr als dreimal so hoch als noch 2020.

Die Gründe für diesen Prüfrückstand sind vielfältig. Einer davon ist laut der Zeitung die steigende Anzahl an Autos, die angeschafft werden und auf den Strassen sich fortbewegen.

Fühlst du dich auf der Strasse sicher?

Zudem werden die Fahrzeuge auch tendenziell immer älter und erfordern daher häufigere Checks – was den Aufwand erhöht. Hinzu kommen Altlasten aus der Corona-Zeit, während der deutlich weniger Fahrzeuge geprüft werden konnten.

Verantwortung tragen die Halterinnen und Halter

Für Automobilisten könnten diese langen Wartezeiten bei einem Unfall durchaus zum Problem werden. Denn gemäss Strassenverkehrsgesetz kann ein Lenker im Falle dessen wegen mangelndem Unterhalt des Fahrzeugs haftbar sein. Dies kommt jedoch eher selten vor.

auto kontrolle
Ein Occasion-Auto bei einer Kontrolle. (Symbolbild) - keystone

«Es liegt in der Verantwortung der Fahrzeughaltenden, dass ein Fahrzeug jederzeit verkehrs- und betriebssicher ist.» Dies sagt Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen (Astra).

«Können dem gesetzlichen Auftrag nicht vollumfänglich nachkommen»

Eine Aussicht darauf, dass der Prüfrückstand im Kanton Bern schon bald kleiner wird, existiert nicht wirklich. Nadia Gautschi vom SVSA erklärt gegenüber der «Berner Zeitung»: «Wir können im Kanton Bern mit den momentan zur Verfügung stehenden Personalressourcen dem gesetzlichen Auftrag nicht vollumfänglich nachkommen.»

Aktuell steht zur Debatte, ob das Berner SVSA in eine öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt werden soll. Dies würde das Einstellen von zusätzlichem Personal deutlich erleichtern. Jedoch ist es aktuell schwierig, dafür im Grossen Rat eine Mehrheit zu bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus