Festnahmen nach Disco-Streit mit Schwerverletzten in Basel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

In einer Basler Disco kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Auseinandersetzung. Zwei Männer verletzten sich dabei schwer.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Männer lebensgefährlich verletzt.
Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Männer lebensgefährlich verletzt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Messerstecherei.
  • Die Auseinandersetzung war vor einer Disco ausgeartet.
  • Zwei Männer verletzten sich beim Streit mit Stichwaffen lebensgefährlich.

Bei einem gewalttätigen Streit in einer Basler Disco sind in der Nacht auf Sonntag zwei Männer lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei nahm in der Folge vier Tatverdächtige fest, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.

In und vor dem Tanzlokal in der Strasse Auf dem Wolf artete eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen nach sechs Uhr früh aus. Dabei wurden Stichwaffen eingesetzt. Die beiden Schwerverletzten wurden noch vor dem Eintreffen von Sanität und Polizei in Spitäler gebracht. Am Montag waren sie ausser Lebensgefahr.

Im Zuge der Ermittlungen der Polizeien beider Basel wurden vier Tatverdächtige festgenommen: im Baselbiet ein 27-jähriger und ein 34-jähriger Türke; in Basel waren es zwei 27-jährige Türken, darunter einer der Schwerverletzten.

Grund und Ablauf der Gewalttätigkeiten sind noch unklar. Die Basler Staatsanwaltschaft hat eine Sonderkommission eingesetzt. Ermittlungen laufen weiter; Zeugen werden gesucht.

Kommentare

Mehr aus Stadt Basel

Symbolbild
Bauarbeiten
2 Interaktionen