Flächenbrand in Laufen BL: Gab es ein erhöhtes Feuer-Risiko?
Vergangenen Freitag kam es in Laufen BL zu einem Flächenbrand in einer Industriehalle. Experten fragen sich nun: Gab es ein erhöhtes Brand-Risiko?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Industriehalle-Brand in Laufen BL sorgte für einen riesigen Sachschaden.
- Spezialisten stellen nun die Frage: War die Halle einem hohen Brand-Risiko ausgesetzt?
- In ehemaligen Industriehallen komme es immer wieder zu grossen Bränden.
In Laufen BL kam es vergangenen Freitag zu einem Flächenbrand. Nun beschäftigen sich die betroffenen Gewerbler, Spezialisten der Polizei und Feuerwehr sowie die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) damit. Dies berichtet die «BZBasel».
BVG-Chef Scen Cattelan meint dazu: «Der Brand in Laufen ist einer der grössten Schadensfälle, mit denen wir je zu tun hatten.» Demnach betragen allein die Gebäudeschäden «mehrere Millionen Franken».
Erhöhtes Risiko für einen Flächenbrand in der Industriehalle?
Brandschutzspezialisten stellen sich nun die Frage nach dem Risiko: War die Industriehalle gefährdet? Für Dominik Straumann, den Präsidenten des Feuerwehrverbandes beider Basel, ist die Antwort klar: In ehemaligen Industriehallen, die gewerblich umgenutzt wurden, kommt es immer wieder zu Bränden.
Das liege teilweise an der Nutzung: In dem Gebäude wird geschweisst und geschreinert, viele verschiedene Tätigkeiten nebeneinander können so zur Gefahr werden. Auch sei die Verantwortung auf verschiedene Menschen aufgeteilt. «Das ist in einer Industriehalle einer einzigen Firma anders.»