Flughafen Zürich verzeichnet deutlich mehr Flugbewegungen im Juni
Am Flughafen Zürich sind im Juni die Flugbewegungen im Vergleich zum Mai noch einmal gestiegen. Es wurden 4706 Starts verzeichnet.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Juni starteten am Flughafen Zürich knapp 27 Prozent mehr Flugzeuge als im Mai.
- Die Anzahl der Starts betrug 4706.
- Von den Vor-Corona-Werten bleibt der Flughafen aber noch ein gutes Stück entfernt.
Im Juni 2021 sind am Flughafen Zürich noch einmal mehr Flugzeuge gestartet und gelandet. Dies verglichen mit dem bereits deutlich besseren Monat Mai. Im Vorjahresvergleich hat sich die Anzahl der Flugbewegungen mehr als verdoppelt.
Gemäss der auf der Flughafenwebseite täglich aktualisierten Statistik der Flugbewegungen gab es im Juni am grössten Schweizer Flughafen 4706 Starts. Und damit knapp 27 Prozent mehr als noch im Mai. Dabei starteten in Kloten an drei Tagen des Monats erstmals seit langem wieder mehr als 200 Flugzeuge an einem Tag.
Vor-Krisen-Werte nicht erreicht
Zuletzt gab es im August 2020 mit 5086 mehr Starts, als die Corona-Einschränkungen im letzten Sommer vorübergehen gelockert wurden. Von den Vor-Corona-Werten bleibt der Flughafen aber noch ein gutes Stück entfernt. Vor der Krise wurden nämlich regelmässig Werte von gut über 10'000 erreicht.
In der auf der Webseite publizierten Statistik werden alle Flüge nach Instrumentenflugregeln ausgewiesen, der sogenannte IFR-Verkehr. In diesem sind auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Anzahl der Flugbewegungen sagt auch nichts über die Belegungsraten aus.
Die detaillierten Verkehrszahlen für den Juni 2021 publiziert der Flughafen Zürich am 12. Juli.