Swiss Premium Economy: Mehr Komfort für 500 Franken Preisaufschlag
Die Fluggesellschaft Swiss hat ihre neue Premium Economy Klasse vorgestellt. Für 500 Franken Preisaufschlag bekommt man mehr Beinfreiheit.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fluggesellschaft Swiss hat ab November mit der Premium Economy eine neue Klasse.
- Langstrecken-Reisende haben darin mehr Platz, vielfältigeres Essen und bessere Headsets.
- Ein Ticket in der neuen Klasse wird 500 Franken teurer sein als in der Economy-Klasse.
Ein bisschen schlechter als Business, ein bisschen besser als Economy. Das ist plakativ die neue Premium Economy Klasse der Fluggesellschaft Swiss.
Swiss bietet sie ab Mitte November auf einzelnen Flügen, ab Ende März 2022 dann flächendeckend auf den Langstreckenflügen an. Buchbar ist die «Holzklasse Deluxe» ab sofort.
Reisende in der neuen Klasse profitieren im Vergleich zur «normalen» Economy-Klasse von mehr Platz. Rund zehn Prozent macht es in der Breite aus, rund 30 Prozent im Abstand zur nächsten Reihe.
Grösserer Screen in der Swiss Premium Economy
Die Sitze lassen sich mehr als doppelt so tief herunterneigen. Ein Umbau in ein Bett wie in der Business oder First ist jedoch nicht möglich.
Der Bildschirm ist knapp eineinhalb Mal so gross wie in der Economy, zudem erhält der Kunde geräuschreduzierende Kopfhörer. Das Essen kommt im Porzellangeschirr und ist vielfältiger.
Am Boden kann der oder die Reisende bevorzugt ein- und aussteigen. Zudem sind zwei Freigepäckstücke im Preis enthalten.
Apropos Preis: Das neue Angebot kostet pro Wegstrecke rund 250–300 Franken mehr als in der Economy. Das sagte CCO Tamur Goudarzi Pour anlässlich der Vorstellung der neuen Klasse am Montagmittag am Flughafen Zürich.
Man rechne: Eine Reise in der Premium Economy für eine vierköpfige Familie nach Südafrika macht mindestens 2000 Franken mehr.
24 Sitze pro Flugzeug
Swiss-Mutterkonzern Lufthansa verfügt schon länger über eine Premium-Economy-Klasse. Die präsentierten Sitze sind aber schon eine Generation weiter.
Diese werden ab Ende Oktober schrittweise in die Flugzeuge des Typs Boeing 777 eingebaut. Ende März sind dann alle 12 Flieger damit ausgestattet. Pro Flugzeug wird es 24 Sitze der neuen Klasse haben.