Formel E Veranstalter wollen Stadt Bern ins beste Licht rücken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

«More than a race»: Unter diesem Motto steigt am 22. Juni 2019 das Formel-E-Rennen in Bern.

Formel 1
Will die Formel 1 mit umweltfreundlichen Treibstoffen gegen die Formel-E konkurrieren? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Formel-E-Rennen findet 2019 in Bern statt.
  • Führen soll die Strecke durch den Berner Obstberg.

Die Veranstalter wollen die Bundesstadt ins beste Licht rücken, wie sie am Montag vor den Medien in Bern erklärten. Ein Rennen durchs Stadtzentrum kommt allerdings nicht in Frage.

Der Swiss E-Prix 2019 führt durch das Gebiet des Obstbergs. Dieses Gebiet eigne sich für die Durchführung eines Autorennens am besten, befand der Berner Gemeinderat. Der Rundkurs biete «spektakuläre Hochgeschwindigkeitspassagen, attraktive Schikanen und Rennsport auf höchstem Niveau».

Die Stadtregierung ist nach eigenem Bekunden bestrebt, die Einschränkungen für die Anwohner verhältnismässig gering zu halten. Die Veranstalter müssen beispielsweise dafür sorgen, dass sich Fussgänger und Velofahrer jederzeit uneingeschränkt zwischen Innen- und Aussenbereich der Rundstrecke bewegen können.

Eine weitere Auflage der Stadt ist, dass der Swiss E-Prix 2019 zu keinen permanenten Verbreiterungen des Strassenraums führen darf. Die Veranstalter kündigten am Montag vor den Medien ein «hochwertiges und öffentlich zugängliches Rahmenprogramm» an. Auch die Stadt Bern hofft auf einen Anlass mit «Volksfestcharakter».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
Formel 1
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
3 Interaktionen
Berner Reitschule
7 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen