Am Mittwochmittag empfängt Alain Berset seinen Amts-Vetter: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt für zwei Tage in die Schweiz.
steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Frank-Walter Steinmeier besucht die Schweiz von Mittwoch bis Donnerstag.
  • Die Gesprächsthemen zwischen ihm und Alain Berset sind nicht öffentlich bekannt.
Ad

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt am Mittwoch (12.00 Uhr) einen zweitägigen Staatsbesuch in der Schweiz. Zum Auftakt wird er von Bundespräsident Alain Berset auf dem Flughafen Zürich begrüsst und fährt dann in die Hauptstadt Bern. Am Donnerstag reist Steinmeier zusammen mit Berset in dessen Heimatstadt Freiburg.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz gelten als eng und freundschaftlich. Es dürfte bei den Gesprächen aber auch um die von Unsicherheiten geprägte internationale Lage sowie um das Erstarken populistischer Bewegungen gehen.Steinmeier wird von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet.

Erster Besuch seit 2010

Es ist der erste Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten in der Schweiz seit 2010. Vor seinem Rückflug will sich Steinmeier bei einem Helikopter-Flug über den Aletschgletscher in den Alpen über die Folgen des Klimawandels informieren. Auch das Grab des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Kilchberger Friedhof wird er besuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierFlughafen Zürich