Freiburg schafft mehr Ladestationen für Elektroautos

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Fribourg,

Freiburg erweitert sein Netz für Elektrofahrzeuge und installiert diesen Monat vier Ladestationen; bis zum Frühling kommen 19 neue Stationen in der Stadt hinzu.

Elektro, Hybrid oder Erdgas im Tank: Autos mit alternativem Antrieb werden auf Schweizer Strassen immer beliebter. (Symbolbild)
Freiburg erweitert sein Netz an Elektro-Ladestationen mit 19 neuen Standorten.(Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Freiburg baut sein Netz an Ladestationen für Elektrofahrzeuge aus. Die Stadt wird in diesem Monat vier Ladestationen auf dem Parkplatz der alten Eisbahn installieren, wie sie am Dienstag mitgeteilt hat. Insgesamt werden bis zum Ende des nächsten Frühlings 19 neue Ladestationen in der ganzen Stadt entstehen.

Die neuen Ladestationen werden das aktuelle Angebot der 15 bereits bestehenden Stationen ergänzen, wie die Stadt Freiburg in einer Mitteilung schrieb. Die Erweiterung betreffe öffentliche Parkplätze und Quartiere mit wenig Privatparkplätzen, insbesondere historische Viertel, hiess es weiter.

Die geplanten Ladestationen werden mit vollständig erneuerbarer und lokaler Elektrizität betrieben.

Kommentare

User #4156 (nicht angemeldet)

Normale ladestationen brauchen 8 std für eine 50 kwh ladung. Also unsinnig. Ein schnelllader macht das in 30 minuten (auf 80% kapazität), nur blöd dass der strom dann mindestens das 1,5 fache von diesel kostet und erst noch die batterie zerstört. Und erst noch 29 minuten zeit verlöffelt wird. Tolle erfindung.

User #3236 (nicht angemeldet)

Planwirtschaft mit Steuergeldern entgegen dem freien Markt.

Weiterlesen

Wladimir Putin
85 Interaktionen
SBB
559 Interaktionen

Mehr aus Fribourg