Genfer Autosalon ist definitiv am Ende
Anfang März erlebt der Genfer Autosalon sein Nach-Corona-Comeback. Was damals noch niemand weiss: Es ist die Dernière für die Traditionsmesse.
Das Wichtigste in Kürze
- Die diesjährige Ausgabe des Genfer Autosalons war die Letzte.
- Der Traditonsanlass hat keine Zukunft mehr.
- Die erste Ausgabe fand im Jahr 1905 statt.
Der traditionsreiche Genfer Autosalon ist am Ende. Dies teilten die Organisatoren am Freitag mit. Die Automesse war 1905 ins Leben gerufen worden. Zuletzt hatte sie in diesem Frühjahr in einem kleineren Format stattgefunden.
Die Organisatoren des Genfer Autosalons sind bei den Vorbereitungen für die nächste Ausgabe auf Schwierigkeiten gestossen. Die Signale aus dem Markt für eine erneute Ausgabe seien schlecht gewesen.
Als die Organisatoren die Hersteller angefragt hätten, um die Ausgabe 2025 vorzubereiten, «dachten wir, uns gegen den Markt zu stellen.» Dies sagte Alexandre de Senarclens, Präsident der Stiftung des Internationalen Automobil-Salons Genf, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage am Freitag.
Diesjährige Ausgabe war vielversprechend
Die Ausgabe 2024 des Salons sei eigentlich vielversprechend gewesen, sagte Generaldirektor Sandro Mesquita. Nach vier Jahren Abwesenheit aufgrund der Corona-Pandemie war es den Organisatoren gelungen, rund 30 Aussteller, 2000 Journalisten und zahlreiches Publikum zu versammeln.
Das Ziel für 2025 habe darin bestanden, die Grösse der Veranstaltung zu verdoppeln. Aber «die Signale, die wir erhalten haben, waren schlecht», sagte Mesquita.