Gerhard Pfister

Gerhard Pfister tritt als Mitte-Präsident zurück

Redaktion
Redaktion

Region Zug,

Der Mitte-Präsident Gerhard Pfister legt sein Amt nieder. Er will ab Juni zurücktreten.

Gerhard Pfister
Mitte-Präsident Gerhard Pfister führte seine Partei in den letzten Wahlen zu stabilen Wähleranteilen, bevor er im Sommer abtritt. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 62-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister tritt die Führung der Mitte-Partei ab.
  • Seit 2016 stand er als Präsident an der Spitze der Partei.

Der 62-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister hat beschlossen, die Führung der Mitte-Partei niederzulegen. Seit 2016 stand er als Präsident an der Spitze der damaligen CVP, die er im Jahr 2020 mit der BDP zur heutigen Mitte-Partei vereinte. Im Juni will er von seinem Amt als Mitte-Präsident abtreten.

Die Leitung der Partei soll im Sommer 2025 an die nächste Generation übergeben werden. Die Übergabe soll im Rahmen der Delegiertenversammlung am 28. Juni 2025 in Biel erfolgen, bei der die Nachfolgerin oder der Nachfolger gewählt wird. Dies teilt die Mitte in einer Medienmitteilung mit.

Nach neun Jahren im Amt und zwei nationalen Wahlen sieht er nun der «Zeitpunkt» für seinen Rücktritt gekommen, wie er im Communiqué zitiert wird: «Nach der erfolgreichen Umsetzung der Strategie 2025 ist der Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzugeben. Jetzt ist der Moment, um Platz zu machen für frische Kräfte und die nächste Generation.»

Pfister hat seinen Rückzug bei der heutigen Dreikönigs-Medienkonferenz seiner Partei bekanntgeben.

Kommentare

User #3434 (nicht angemeldet)

er ist sicher auch einer der im nationalrat, enthaltung drückt, ja nicht anecken weder ja noch nein aber dafür ein grosses mundwerk

User #2533 (nicht angemeldet)

Pfister is der Wendehals schlechthin. Er ordnete selbst seine eigenen Überzeugungen der Parteitaktik und der eigenen politischen Karriere unter. Die Schweizer Medien unkritisch und konkordanzheischend wie auch obrigkeitstreu sie sind, stimmen in Lobgesänge über Pfister ein. Die Frage aber bleibt. Wollen wir einen Bundesrat welcher es allem und jeden recht machen will und dadurch auch die eigene Überzeugung zu Grabe trägt oder wollen wir jemand welcher Rückgrat beweist und auch mal gegen den Wind stehen zu können. Ich plädiere für Letzteres.

Weiterlesen

Geschichte Die Mitte
cvp die mitte
87 Interaktionen
Gerhard Pfister
29 Interaktionen
FOUR PAWS
5 Interaktionen

Mehr Gerhard Pfister