Gericht

Gericht heisst Beschwerde gegen Chamer Alpenblick teilweise gut

Das Zuger Gericht erlaubt Umbauten im Innern der denkmalgeschützten Hochhaussiedlung Alpenblick.

strafgericht zug
Nach einer brutalen Attacke auf einen Taxifahrer steht ein 24-jähriger Deutscher erneut vor dem Zuger Gericht. (Symbolbild) - keystone

Das Zuger Verwaltungsgericht hat die Beschwerden gegen die unter Denkmalschutz stehende Hochhaussiedlung Alpenblick in Cham teilweise gutgeheissen. Die Gebäude müssen äusserlich erhalten bleiben, Umbauten im Innern seien erlaubt, urteilte das Gericht in seiner am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

Das Gericht bestätigte den «hohen kulturellen und heimatkundlichen Wert» der Siedlung und den Schutz ihrer äusseren Erscheinung, entschied jedoch, dass das Innenleben nicht unter Denkmalschutz gestellt werden müsse. Dies ermögliche zeitgemässe Umbauten, etwa für Barrierefreiheit und Lärmschutz. Der Schutz wurde somit auf die äussere Erscheinung und die Standorte der Gebäude begrenzt.

Schutzbegrenzung sorgt für Kontrovers

Der Zuger Regierungsrat stellte die Siedlung Alpenblick unter Denkmalschutz. Dagegen erhoben Eigentümer und die Gemeinde Cham Beschwerden.

Die Hochhaussiedlung Alpenblick steht am Ortseingang von Cham. Sie wurde laut Mitteilung zwischen 1962 und 1971 in zwei Etappen gebaut. Architekt ist der Chamer Josef Stöckli.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5716 (nicht angemeldet)

Bezüglich Denkmalschutz: Es würde uns viel Geld sparen, wenn wir einfach ein Foto machen und nach den Umbau von aussen die Fototapete anbringen. Viel billiger und kann unendlich wiederholt werden.

User #5564 (nicht angemeldet)

Text: "Beschwerde gegen Chamer Alpenblick" - Bild: "brutale Attacke gegen Taxifahrer - Symbolbild". Ihr habt es wieder einmal mehr geschafft...

Weiterlesen

Oeschinensee
89 Interaktionen
Oeschinensee
Moderator
121 Interaktionen
Buhrufe

MEHR GERICHT

Greenpeace Ölraffinerie
6 Interaktionen
Bankrott droht
zürcher gericht
Schädelbruch
-
6 Interaktionen
Wegen Autounfall

MEHR AUS ZUG

EVZ
1 Interaktionen
Ära Tangnes endet
Martin Pfister
«Warme Füsse»
zug tassen
2 Interaktionen
«Made in China»?
Stadt Zug
2 Interaktionen
Mehr Steuereinnahmen