Gewalt im Stadtpark Wil SG – «Habe ihm Stein über Kopf gehauen»
Das Wichtigste in Kürze
- In Wil SG sorgt das Allee-Pärkli immer wieder für Schlagzeilen.
- Am Sonntagabend kam es erneut zu einem Gewaltdelikt im Stadtpark.
- Einer der Täter hat mit Nau.ch darüber gesprochen.
Das Allee-Pärkli am Bahnhof in Wil SG sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Diebstähle und Rauschmittel-Missbrauch sind im Stadtpark quasi an der Tagesordnung. Doch nun kommt es immer öfters zu Gewaltdelikten.
So auch am Sonntagabend gegen 23 Uhr. Ein 28-jähriger Mann befand sich auf dem Heimweg, als er laut Polizei von zwei Männern (27 und 30 Jahre alt) angesprochen wurde. Anschliessend wurde ihm mit einem Stein gegen den Kopf geschlagen. Zudem wurde er bedroht und beklaut.
Die beiden mutmasslichen Täter konnten gefasst werden. Bei der Festnahme wurde auch ein Polizist verletzt.
Nau.ch konnte mit einem der beiden Täter sprechen.
Haben Sie Angst, wenn Sie nachts durch einen Park laufen müssen?
«Am Sonntag ist ein Mann mit einer Axt durch den Park gelaufen», erzählt Mike*. «Dann ist es so weit gekommen, dass ich ihm einen Stein über den Kopf gehauen habe. Das ist eben der Allee-Park.» Er selbst macht Drogen für die Probleme im Park verantwortlich – und wünscht sich, dass «hier aufgeräumt wird».
Allee-Pärkli sorgt bei Bewohner von Wil für Angst
Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt die Kapo St.Gallen den Vorfall. Doch: Das Opfer befand sich auf dem Heimweg von einer Mittelalter-Veranstaltung und hatte eine Axt als Teil seiner Verkleidung dabei.
Den Bewohnern von Wil ist die Problematik des Parks bekannt. Viele fühlen sich unwohl. Anwohnerin Peggy sagt: Sie verbinde «sehr viel Unsicherheit und Ängste» mit dem Platz. «Ab einer gewissen Zeit gehe ich hier nicht mehr durch.»
Weiter meint sie: «Ich habe Pfefferspray dabei, um mich im Notfall wehren zu können.» Erst am letzten Mittwoch habe sie einen Angriff in dem Park miterlebt.
Haben Sie Angst, nachts alleine nach Hause zu laufen?
Anwohnerin Melek glaubt hingegen, dass die Lage im Park vor zehn Jahren noch schlimmer war. Auch wenn sich die Situation verbessert habe, sagt auch sie: «Zu gewissen Zeiten sollte man sich nicht mehr im Allee-Park aufhalten.»
*Name von der Redaktion geändert.