Gewitter und Schauer kommen am Donnerstagnachmittag auf
Am Donnerstag wird es in der ganzen Schweiz nochmals richtig warm. Doch bereits am Nachmittag kommen verbreitet Schauer und gebietsweise heftige Gewitter auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Hitze ziehen heute vereinzelt heftige Gewitterwolken auf.
- Eine allzu lange Abkühlung darf allerdings nicht erwartet werden.
Nach der anhaltenden Hitzewelle dürfen Schweizerinnen und Schweizer endlich auf eine kurze Abkühlung hoffen. Wie die Wetterdienste berichten, erreicht uns bereits am heutigen Donnerstagnachmittag eine Kaltfront. Folglich kommen in der ganzen Schweiz verbreitet Schauer und gebietsweise heftige Gewitter auf.
Lokal ist sogar mit starkem, teils auch stürmischem Wind zu rechnen. Die grösste Chance auf Sturmböen sieht «SRF Meteo» vor allem in der Nord- und Westschweiz. Aber auch im Alpen- und Voralpenraum ist mit dem Durchgang der Gewitter mit einem starken Wind zu rechnen.
Sommerliches Wochenende wartet
Während es am Freitag mit durchschnittlich 24 Grad etwas kühler wird, folgen am Wochenende die nächsten sommerlichen Tage. Mit 25 bis 27 Grad am Samstag und rund 30 Grad am Sonntag laden die Schweizer Badis wieder zum Schwimmen ein. Das Gewitterrisiko ist nur in den Bergen und am Sonntag etwas erhöht.