Gotthard-Stau: Beim Südportal stauen sich die Autos

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Airolo,

Heute geht das Pfingstwochenende zu Ende und die Reisenden aus dem Tessin kehren zurück. Bereits ab Mittag staute es vor dem Gotthard-Südportal. Um 13 Uhr beträgt die Wartezeit 30 Minuten, um 14.45 Uhr schon 50 Minuten. Da der San Bernardino-Tunnel immer noch gesperrt ist, könnte sich erneut ein Rekordstau anbahnen.

Am Samstag kam es vor dem Gotthard-Nordportal zu einem rekordmässig langen Stau von 28 Kilometern und einer Wartezeit von über vier Stunden. Der lange Stau war eine Folge der Schliessung des San-Bernardino-Tunnels auf der der A13. Heute könnte sich dieser Rekordstau wiederholen. Mittlerweile hat der Rückreise-Stau auch schon begonnen. Gemäss TCS betrug die Wartezeit vor dem Gotthard-Südportal kurz vor 13 Uhr bereits 30 Minuten. Dies bei einem Stau auf einer Länge von rund zwei Kilometern.

Rekord von 1999 egalisiert

Mit 28 Kilometern Länge war am Samstag der Rekordstau von Pfingsten 1999 egalisiert worden. Auch im Bündnerland waren wegen der Sperrung des San-Bernardino-Tunnels viele Strassen verstopft. Wer heute durch den Gotthard zurückfährt, dürfte also starke Nerven brauchen oder zumindest wissen, wie man sich im Auto am besten die Zeit vertreibt. Denn der San-Bernardino-Tunnel ist noch immer gesperrt. In den sozialen Medien werden bereits Witze über die Rekordstaus gemacht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute steht am Gotthard eine grosse Rückreisewelle bevor.
  • Der Stau vor dem Südportal hat bereits am Mittag begonnen.
  • Es könnte sich heute Montag erneut ein Rekordstau anbahnen.
Der Stau vor dem Südportal hat begonnen.
Der Stau vor dem Südportal hat begonnen. - Keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
A2 in Richtung Süden
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Airolo

Noè Ponti
1 Interaktionen
Norovirus
23 Interaktionen
kantonspolizei tessin
3 Interaktionen