Verkehrsunfall im Gotthard fordert drei Verletzte
Am Mittwoch musste der Gotthard-Tunnel infolge eines Unfalls für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Polizei spricht von drei Verletzten.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Gotthard-Tunnel ist bis am Mittag in beide Richtungen gesperrt.
- Gemäss der Polizei ist es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen.
- Mindestens eine Person wurde dabei verletzt.
Nach einem Unfall musste der Gotthard-Strassentunnel am Mittwochvormittag für mehrere Stunden gesperrt werden.
Wie die Kantonspolizei Uri mitteilt, kam es zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Kurz vor 9 Uhr fuhr ein Lenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern in Fahrtrichtung Süd durch den Tunnel. Aus derzeit noch unbekannten Gründen geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich/frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto mit italienischen Kontrollschildern.
Der Lenker dieses Fahrzeuges wurde dabei erheblich verletzt, sein Beifahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Beide wurden durch den Rettungsdienst Tre Valli Soccorso in ein ausserkantonales Spital überführt. Der Fahrer des Unfall-Fahrzeuges wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital überführt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 70'000 Franken.
Ermittlungen laufen
Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der Tunnel in beiden Richtungen für rund zwei Stunden gesperrt werden. Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Polizei abgeklärt.
Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, der Rettungsdienst Tre Valli Soccorso, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.