Gotthard: Jetzt strömen Deutschschweizer wieder ins Tessin
Erstmals seit der Entgleisung sind am Wochenende wieder Personenzüge durch den Gotthard gerollt. Die Tessiner Tourismusbranche freut's.
Das Wichtigste in Kürze
- Am vergangenen Wochenende sind erstmals wieder Reisezüge durch den Gotthard gefahren.
- Laut SBB waren die ersten Züge durch den Basistunnel «gut ausgelastet».
- Das passt zur Herbstferienzeit: Die Deutschschweizer strömen wieder ins Tessin.
Sieben Wochen lang war der Verkehr im Gotthard nach der Güterzugentgleisung unterbrochen. Der Tunnel wurde dabei beschädigt und musste repariert werden. Am Freitagabend rollte dann erstmals wieder ein Reisezug in den Tunnel in Richtung Süden.
Zuvor mussten Personenzüge die Bergstrecke nehmen – für die Reise musste deutlich mehr Zeit eingeplant werden.
Unter der Woche müssen die Personenzüge wegen Reparaturarbeiten weiterhin die längere Strecke fahren. Für den Tourismus im Tessin hatte das negative Folgen.
Züge durch Gotthard am Wochenende «gut ausgelastet»
Nun wendet sich das Blatt: Ticino Turismo erwartet, dass mit der verkürzten Reisezeit wieder mehr Ausflügler ins Tessin kommen werden. «Eine hürdenlose, unkomplizierte Anreise und das Wetter sind wichtige Faktoren für spontane Reisen», sagt Sprecher Jurij Meile auf Anfrage.
Die ersten Züge durch den Gotthard waren «gut ausgelastet», bestätigt SBB-Sprecherin Sabrina Schellenberg. Das sei auch auf die Ferienzeit zurückzuführen: «Während der Deutschschweizer Herbstferien verzeichnen wir jeweils eine erhöhte Nachfrage für Reisen auf der Gotthard-Achse.»
Hotels im Tessin voll
Genaue Zahlen zum vergangenen Wochenende liegen Ticino Turismo zwar noch nicht vor. «Wir beobachten aber, dass aufgrund der verbesserten Verbindungen und des Wetters sowie auch ferienbedingt, die Zahl der Tagesausflügler zugenommen hat. Interessanterweise anscheinend generell im September», so Meile.
Auch bei der Hotelauslastung zeigt sich ein positiver Trend. Normalerweise würden die mit H-benchmark-Erhebungen gewonnenen Zahlen tendenziell ab Anfang September sinken. Zuletzt sind sie jedoch leicht angestiegen. «Das ist gut», hält Meile fest.
Die Region Lugano freut sich ebenfalls über einen gelungenen Start in den Oktober: «Am letzten Wochenende hatten wir einen sehr guten Besuch in der Region Lugano. Da hier in Lugano auch das Herbstfest stattfand», heisst es auf Anfrage.