Gotthardpass soll Mitte Mai wieder öffnen
Der Gotthardpass wird voraussichtlich Mitte Mai wieder befahrbar sein. Die Räumungsarbeiten starten in den nächsten Tagen.

Auf dem Oberalppass sind die Arbeiten seit Montag im Gang. Ende April soll die Wintersperre am Oberalp aufgehoben werden, teilte die Baudirektion Uri am Dienstag mit. Die Öffnungen der weiteren Urner Alpenpässe sollen folgen: Mitte Mai der Klausen-, Ende Mai der Furka- und Mitte Juni der Sustenpass.
Nun steht die Schneeräumung an. Auch die Montage von Leitplanken und Geländern, die Signalisation sowie Felssäuberungen und Reinigungsarbeiten gehören zur Instandsetzung der Passstrassen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind und keine Lawinengefahr oberhalb der Pässe mehr besteht, dürfen die Strassen wieder befahren werden.
Vorsichtige Prognosen für weitere Pässe
Der Betrieb Kantonsstrassen der Baudirektion Uri und das Amt für Betrieb Nationalstrassen führen die Öffnungsarbeiten in Absprache mit den angrenzenden Nachbarkantonen durch. Die Baudirektion nennt alle genannten Öffnungstermine ohne Gewähr. Sie können sich «abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben».