Güterzug bei Eglisau ZH entgleist - Pendler brauchen Geduld
Gestern ist in Eglisau ZH ein Güterzug entgleist. Züge verkehren seit dem frühen Freitagmorgen wieder, es kommt jedoch zu Verspätungen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Eglisau ZH ist am Donnerstagabend ein Güterzug entgleist.
- Der Unterbruch der Bahnstrecke dauerte bis am frühen Freitagmorgen.
- Züge verkehren wieder, es muss jedoch mit Verspätungen gerechnet werden.
Weil in Eglisau ZH am Donnerstagabend kurz nach halb neun Uhr ein Güterzug entgleist ist, war die Strecke zwischen Bülach und Eglisau bis Freitagmorgen unterbrochen.
Wie die SBB am frühen Freitagmorgen über Twitter mitteilten, wurde der Einspurbetrieb aufgenommen. Züge verkehren wieder, es kommt jedoch zu Verspätungen und einzelnen Umleitungen.
Update 2 zu Eglisau: Einspurbetrieb seit 5 Uhr, Züge verkehren, es kommt zu Verspätungen und einzelnen Umleitungen. Infos zum Bahnverkehr laufend auf https://t.co/m1TL4IQ4BZ Reparaturen am beschädigten Gleis dauern voraussichtlich bis heute Betriebsschluss.
— SBB Medienstelle (@sbbnews) July 6, 2018
Allerdings steht aufgrund von Schäden während voraussichtlich des ganzen Tages nur ein Gleis zur Verfügung, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.
Ursache noch unklar
Ein Güterzug mit mehreren Zisternenwagen war gestern gegen 20.20 Uhr entgleist. Zwei Achsen eines Drehgestells seien aus den Schienen gesprungen. Es seien weder Personen verletzt worden noch Gefahrengüter transportiert worden. An den Gleisanlagen entstand den Angaben zufolge erheblicher Sachschaden.
Die Ursache der Entgleisung ist unklar. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) nahm Ermittlungen zum Vorfall auf.