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Guthaben-Abo wird zum Fahrplanwechsel Ende 2023 eingeführt

Keystone-SDA
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Bern,

Die SBB stellen eine neue Abonnements-Art vor: das Guthaben-Abo. Eingeführt werden soll dies gleichzeitig wie der neue Fahrplan.

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Es fahren wieder deutlich mehr Menschen mit dem Zug. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB stellen ein neues Abonnement vor: das Guthaben-Abo.
  • Dieses soll die Lücke zwischen Halbtax und General Abonnement füllen.
  • Das neue Abo soll zusammen mit dem neuen Fahrplan im Dezember eingeführt werden.

Das Guthaben-Abonnement im öffentlichen Verkehr wird beim Fahrplanwechsel in einem Jahr eingeführt. Es soll den Kundenverlust bei den Generalabonnementen (GA) auffangen. Diese werden seit der Pandemie und der Einführung von Homeoffice weniger gekauft. Ende Oktober hatte die Branche das Guthaben-Abo für 2023 angekündigt.

Nun steht der genaue Termin fest, wie Alliance Swisspass Geschäftsführer Helmut Eichhorn am Freitag gegenüber Radio SRF sagte. Die Einführung sei per Fahrplanwechsel im Dezember 2023 geplant.

Einjährige Testphase verlief gut

Zuvor war das Guthaben-Abo, ein neues Bezahlmodell, während eines Jahres getestet worden. Das Abonnement sei in der Testphase bei den Kundinnen und Kunden auf Anklang gestossen. Derzeit würden zentrale Elemente wie Name, Guthabengrössen und Gültigkeit geklärt, hiess es bei Alliance Swisspass auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Mit dem «leicht verständlichen und preislich attraktiven» Guthabenmodell möchten die Branche eine Lücke zwischen General- und Halbtaxabonnement schliessen. Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen hätten sich insbesondere durch die Covid-19-Pandemie geändert.

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Der GA-Verkauf ging substanziell zurück. Dem hält die SBB nun mit einem Guthaben-Abonnement entgegen. - keystone

Im Herbst vor der Pandemie im Jahr 2019 war bei den Generalabonnementen erstmals die 500’000er-Grenze überschritten worden. Dies berichtet Alliance Swisspass schrieb. Während der Pandemie sei die Zahl jedoch rapide auf 394'500 im Juli 2021 gesungen. Seither zeichne sich jedoch wieder ein «starkes Wachstum» ab, über 30'000 neue GA-Abonnentinnen und -Abonnenten hätten seither gewonnen werden können.

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