Gym verweigert Kunde trotz Rabatt-Aktion günstigeres Abo
Ein Nau.ch-Leser will in seinem Stamm-Fitnesscenter bei einer Rabatt-Aktion ein neues Abo lösen. Doch es wird ihm verwehrt – er ärgert sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Berner will in seinem Fitnesscenter ein Jahresabo zum Rabattpreis kaufen.
- Doch das Jahresabo zum halben Preis wird ihm verwehrt – weil sein Monatsabo noch läuft.
- «Nicht nachvollziehbar und nicht zulässig», findet der Konsumentenschutz.
Vor Kurzem berichtete Nau.ch über einen Bündner, dem gegen seinen Willen ein Fitness-Abo verlängert wurde – automatisch.
Der Mann blieb auf dem Jahres-Abo sitzen, fühlte sich vom Gym, bei dem er nur ein Probe-Abo gelöst hatte, abgezockt.
Denn dieses verlängerte sich automatisch, obwohl er bereits in einem anderen Fitness-Studio ein Abo gelöst hatte.
Ein Bericht, den auch der 30-jährige Leonardo B.* liest. Er hat in seinem Fitnesscenter ebenfalls etwas erlebt, das er für «Abzocke» hält.
Doch von vorne.
Von Rabatt-Aktion ausgeschlossen
«Nach einer Sportverletzung habe ich ein Monats-Abo im ‹Pure Gym› gelöst», erzählt B. bei Nau.ch.
Für ein Monats-Abo habe er sich aufgrund der Verletzung entschlossen, denn: «Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich trainieren kann. Das Monats-Abo erschien mir sicherer.»
Doch von der Verletzung ist nach sechs Wochen nichts mehr zu spüren. Leonardo B. beschliesst, sich nach Ablauf seines Monats-Abos ein Jahres-Abo zuzulegen.
Deshalb kündigt der Berner sein Monats-Abo, das sich sonst automatisch verlängert. Und trainiert weiter.
Das Abonnement ist noch etwa zwei Wochen gültig, als er über eine Rabatt-Aktion seines Fitness-Centers informiert wird: Halber Preis auf Jahres-Abos!
Der Haken: Die Aktion ist nur begrenzt gültig, zum Zeitpunkt ihres Endes läuft das Monats-Abo von Leonardo B. noch.
Der Berner beschliesst, trotzdem zuzuschlagen. Doch online klappt es nicht. «Es kam immer eine Fehlermeldung, darum bin ich ins Gym gegangen, um das Abo vor Ort zu lösen.»
Dort die Überraschung. Der Mitarbeiter des Fitness-Studios teilt Leonardo B. mit, dass er tatsächlich kein verbilligtes Abo lösen könne.
Der Grund: Weil das Monats-Abo noch zehn Tage gültig ist, kann er kein Neues lösen. Der Mitarbeiter vertröstet ihn, es gebe immer wieder Aktionen.
«Weder nachvollziehbar noch zulässig»
«Ich kam mir verarscht vor. Schliesslich war die Rabatt-Aktion für alle, nicht nur für Neukunden. Und ich war ja bereit, zwei Wochen lang ein ‹doppeltes› Abo zu bezahlen», so der Pure-Gym-Kunde.
Ebenfalls kein Verständnis für das Verhalten der Fitness-Kette hat der Konsumentenschutz.
Livia Kunz, Leiterin Recht, sagt dazu: «Aus meiner Sicht klingt dies auch ein bisschen nach einem administrativen Problem des Fitness-Centers.»
Denn es sei nicht klar, wo das Interesse des Centers liege, wenn man eine solche frühzeitige Abo-Verlängerung verwehre.
Kunz weiter: «Einem potenziellen Kunden den Vertragsabschluss aus solchen Gründen zu verwehren, ist nicht nachvollziehbar und dürfte auch nicht zulässig sein.»
Sicherheitshalber müssten jedoch die AGB des Fitness-Centers konsultiert werden, meint sie.
Für Bestandskunden «ärgerlich»
Auch Rechtsanwalt Christian Lenz von der Anwaltskanzlei «Lenz und Caduff» hat Verständnis für den Abo-Frust des Kunden. «Solche Aktionen sind für Bestandskunden natürlich sehr ärgerlich.»
Und doch widerspricht er dem Konsumentenschutz: Es gebe viele Aktionen, die sich nur an Neukunden richten würden. Dies sei nach seiner Einschätzung zulässig.
Leonardo B. besteht aber darauf, dass es sich nicht um einen Rabatt gehandelt habe, der sich nur an Neukunden richtet.
«Ich finde das sehr ungerecht. Aber tun kann ich dagegen nichts. Rechtlich dagegen vorzugehen würde wohl nichts bringen», sagt er.
Dem pflichtet der Konsumentenschutz bei. Es lohne sich kaum, gegen solche Fälle vorzugehen.
Fitness-Center will sich kulant zeigen
Dass es sich bei der Aktion nicht nur um einen Neukunden-Rabatt handle, bestätigt das «Pure Gym».
Die Fitness-Kette lässt verlauten: «Unsere Aktionen sind in erster Linie für Neukunden gedacht, aber auch bestehende Mitglieder können von Angeboten profitieren.»
«Unsere Mitgliederverwaltung kann Mitgliedern dabei helfen, am Ende ihrer Mitgliedschaft zu einem anderen Abonnement zu wechseln», so «Pure Gym».
In dem vorliegenden Fall bietet «Pure Gym» an, dass sich der Kunde an sie wenden könne.
Doch Leonardo B. sagt dazu: «Daran habe ich kein Interesse mehr. Ich bin mittlerweile in einem anderen Fitness-Center Kunde geworden.»
*Name von der Redaktion geändert