Halbjährige Totalsperre für Aargauer Kantonsstrasse
Aufgrund von Renovierungsarbeiten bleibt die Staffelegg zwischen Thalheim und dem Passbeizli Staffelegg für ein halbes Jahr gesperrt.

Die Aargauer Kantonsstrasse an der Staffelegg zwischen Thalheim und dem Passbeizli Staffelegg bleibt für rund ein halbes Jahr total gesperrt. Der alte und mit Schadstoffen belastete Strassenbelag der 1,2 Kilometer langen Strecke wird erneuert. Der Kanton richtet eine grossräumige Umfahrung ein.
Die Arbeiten beginnen kommenden 26. Februar und dauern voraussichtlich bis Mitte September, wie das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Donnerstag mitteilte.
«Angesichts der Einschränkung, vor allem für die Bevölkerung der Gemeinde Thalheim, haben wir ein sehr ambitioniertes Bauprogramm aufgestellt und sperren die Strasse für nur sechseinhalb Monate», wird Projektleiter Philipp Kohler in der Medienmitteilung zitiert.
Grossräumige Umleitungen geplant
Die Umleitungen für den motorisierten Verkehr würden grossräumig ausfallen, je nach Fahrtrichtung via Bözberg oder über den Rohrerwald, Auenstein und Veltheim hiess es. Für die Wandernde und Velofahrende will das BVU vor Ort provisorische aber nicht durchgängig asphaltierte Lösungen anbieten.
Mit der Erneuerung des Belags wird auch die Strassenentwässerung an die neuen Vorgaben angepasst und mehrheitlich mit seitlichen Vertiefungen versehen. Diese sollen das Wasser auffangen und ableiten.