Hier schlägt Taschendiebin in Zürcher Denner zu
Aktuell treibt im Denner in Elgg ZH eine Taschendiebin ihr Unwesen. Ein Überwachungsvideo zeigt, wie die Frau einem älteren Mann das Portemonnaie klaut.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein 82-jähriger Mann ist beim Einkauf im Denner beklaut worden.
- Eine Taschendiebin zog ihm kurz vor der Kasse das Portemonnaie aus der Jackentasche.
- Auf dem Überwachungsvideo ist der Taschendiebstahl klar ersichtlich.
Im Denner in Elgg ZH will ein 82-jähriger Mann vergangene Woche seinen Einkauf erledigen.
Da fällt ihm auf, dass eine Frau ständig in seiner Nähe etwas aus den Regalen nimmt und wieder versorgt.
An der Kasse merkt er dann, dass sein Portemonnaie nicht mehr in seiner Jackentasche ist.
Er sei sich jedoch sicher gewesen, dass er es dabeihatte, sagt seine Tochter Silvana Waser* zu Nau.ch. Da sei ihm klar geworden, wieso ihn die Frau im Laden ständig verfolgt hatte.
«Diebstahl hat sich nicht gelohnt»
Der Filialleiter überprüft daraufhin die Videos der Überwachungskamera. Da bestätigt sich die Vermutung des 82-Jährigen: Die Aufnahmen zeigen klar, wie die Frau das Portemonnaie kurz vor der Kasse aus der Jacke des Mannes entwendet.
Zuvor läuft sie bereits im Gang dicht hinter dem Mann her. Und greift dann etwa während fünf Sekunden in seine Jackentasche.
Doch: «Der Diebstahl hat sich nicht gelohnt, da mein Vater kein Bargeld bei sich trug», sagt Waser. Zudem hätten die beiden die Bankkonti rechtzeitig sperren können.
Waser stellt Nau.ch das Video zur Verfügung (siehe oben).
Es handle sich hier um einen «besonders dreisten Einzelfall», sagt Denner-Sprecher Thomas Kaderli auf Anfrage.
Solche Diebstähle kämen nicht oft vor – trotzdem investiere der Discounter in die Prävention. Etwa durch bauliche und technische Massnahmen, aber auch durch Schulungen der Mitarbeitenden.
«Das Gesicht scheint bekannt zu sein»
«Übrig bleibt der Umtrieb, um Ersatz der Karten zu besorgen. Zudem ist es ein ungutes Gefühl, ein Opfer zu sein», so Waser.
Gegenüber Nau.ch bestätigt die Kantonspolizei Zürich den Taschendiebstahl. Die Anzeige sei erstattet worden und die Ermittlungen laufen, heisst es auf Anfrage.
«Das Gesicht scheint bekannt zu sein und trotzdem kann niemand genau sagen, wer die Frau ist», ärgert sich Waser.
Es klingt, als ob es nicht das erste Mal war, dass die Täterin in Elgg ZH ihr Unwesen trieb. Weitere Diebstähle sind bislang aber keine bekannt.
*Name geändert