Hier sollten Spenden, rational betrachtet, landen
Das Wichtigste in Kürze
- Effektive Altruisten berechnen den grössten Nutzen, der ihre Spende erbringen kann.
- Umweltschutz, Tierschutz und Forschung sind Kernbereiche dieser Spenden.
- Der effektive Altruismus unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Generationen.
Gemäss effektiver Altruisten spenden viele von uns emotional, beispielsweise aufgrund einer Reaktion auf eine Werbung. Solche ködern uns mit schockierenden Bildern und tragischen Geschichten zu Geldspenden. Der Effektive Altruismus lässt diese Emotionen hinter sich und errechnet den grösstmöglichen Nutzen jeder Spende.
Der errechnete Nutzen unserer Spenden
Effektive Altruisten wählen die Hilfswerke, an die ihre Geldspenden fliessen, rational gemäss mehreren Indikatoren aus. Ihnen ist die langfristige Wirksamkeit ihrer Spende wichtig und sie entscheiden gemäss der sogenannten Kosteneffektivität. Diese lässt sich beispielsweise aus dem gelinderten Leid und den verhinderten Todesfällen durch eine Spende berechnen.
Sie unterscheiden hierbei nicht zwischen dem Wohlbefinden der aktuellen und den zukünftigen Generationen. Eine nachhaltige, langfristige Minderung unserer globalen Probleme soll sowohl Auswirkungen auf uns als auch auf künftige Generationen haben. Effektive Altruisten vertreten die Meinung, das Verhalten der Menschheit ansatzweise vorauszuahnen und somit ihren Spenden zusätzliche Wirkung zu verleihen.
Eine nachhaltige Verbesserung der Situation in der Schweiz und der Welt lässt sich durch die Unterstützung von verschiedenen Hilfsorganisationen herbeiführen. Viele effektive Altruisten spenden deshalb für die Minderung der globalen Armut und die Sicherstellung der allgemeinen Gesundheit. Sie streben keine kurzfristig sichtbaren, hingegen langfristige Verbesserungen an.
Zum Wohle der Tiere und der Zukunft
Der Tierschutz ist ein weiterer Bereich, in den der Effektive Altruismus rät zu investieren. Die Resultate sind hier teilweise nicht gut ersichtlich und eher vage, trotzdem setzen sich effektive Altruisten für das Tierwohl ein. Die Wirkung einer Spende in diesem Bereich ist laut dieser Philosophie gemäss dem Erwartungswert höher als in manch anderen.
Das langfristig sichtbare Erreichen ihrer Ziele ist für effektive Altruisten von zentraler Wichtigkeit. Deshalb fliessen ihre Geldspenden zudem in die Zukunft, beispielsweise durch die Unterstützung der Forschung. In Zukunft sollen Katastrophen wie Pandemien früher erkannt und angegangen werden können.
Nebst diesen Bereichen spenden effektive Altruisten ebenfalls in den Erhalt und die Kommunikation ihrer eigenen Werte. Ob diese vollkommen rationale Herangehensweise an die Thematik der Spenden, ohne Emotionen, tatsächlich am meisten Leid verhindert, ist nicht erwiesen. Fest steht, dass effektive Altruisten ihre Spenden aufgrund errechneter Faktoren verteilen und so definitiv etwas bewirken.