Hochwasser stoppt ab Dienstag Schifffahrt im Berner Oberland
Von Dienstag bis mindestens Freitagabend wird die Schifffahrt auf den Berner Oberländer Seen eingestellt. Grund dafür ist die Hochwassersituation.
Das Wichtigste in Kürze
- Die BLS stoppt den Schifffahrtsbetrieb auf den Seen im Berner Oberland.
- Grund dafür ist der aufgrund der Regenfälle zu hohe Wasserstand.
- Erst in der vergangenen Woche musste die Schifffahrt wegen zu wenig Wasser pausieren.
Wegen der Hochwassersituation stellt die BLS am Dienstag die Schifffahrt auf den Berner Oberländer Seen bis mindestens Freitagabend ein. Am (heutigen) Montag verkehren die Schiffe noch, doch wird die Station Neuhaus bei Unterseen am Thunersee nicht bedient.
Dort lässt der hohe Wasserstand das Anlegen nicht zu und die Schiffe fahren verlangsamt, wie die BLS am Montag mitteilte. Es kommt deshalb zu Verspätungen.
Seepegel nur knapp unter Schadengrenze
Erst in der vergangenen Woche hatte die Schifffahrt auf dem Thunersee ebenfalls bereits pausieren müssen. Kurios: Damals war zu wenig Wasser der Grund für den Stopp. Der Kanton hatte den Seespiegel wegen der kommenden Regenfälle gesenkt.
Der Pegel des Thunersees lag am Montagmittag nur zehn Zentimeter unter dem Wert, welcher als Hochwasser- respektive Schadengrenze gilt. In der Nacht auf Dienstag sind heftige Niederschläge angesagt.
Auch auf der Aare zwischen Biel BE und Grenchen SO fahren bis mindestens Mittwoch keine Schiffe. Das teilte die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft mit. Seit Samstag ist auf dieser Strecke der Betrieb eingestellt.