Hundebesitzer bleiben für Ferien am liebsten in der Schweiz
Schweizer Hundebesitzer bevorzugen Ferien in der Heimat oder im Nachbarland, zeigt eine neue Erhebung.

Das Wichtigste in Kürze
- Monatlich gibt es etwa 1400 Google-Suchen zu «Ferien mit Hund» in der Schweiz.
- Hundebesitzer reisen gerne in die Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und Österreich.
- Die beliebtesten Reisemonate sind Juni, Juli, August und September.
Nicht nur Herr und Frau Schweizer reisen oft. Auch Schweizer Hunde kommen viel in der Weltgeschichte herum, wie eine Erhebung des Reiseanbieters Interhome zeigt. Für Ferien mit ihren Vierbeinern bleiben die Hundebesitzer allerdings häufig in der Heimat oder fahren in ein Nachbarland.
Während sein Frauchen ihren Koffer packt, wird Hund Anthony immer aufgeregter. Denn er weiss: Je voller der Koffer, desto eher geht es in die Ferien. Dort riecht er neue Düfte, trifft fremde Artgenossen und darf den ganzen Tag mit seinem Ball am Meer spielen. Anthony ist einer von vielen Hunden in der Schweiz, die ihre Besitzer in die Ferien begleiten.
Wie Interhome am Montag mitteilte, gibt es jeden Monat 1400 Google-Suchen zu «Ferien mit Hund» in der Schweiz. Laut dem Ferienhausanbieter zieht es die Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern jedoch nicht besonders weit weg. Am liebsten machen Gäste des Reiseanbieters mit Hund in der eigenen Heimat Ferien.
Favorisierte Destinationen für hundefreundliche Ferien
An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala folgt Italien, danach Frankreich, an vierter Stelle Spanien und auf dem fünften Platz Österreich. Die Untersuchung basiert auf den Buchungsdaten des Reiseanbieters der letzten zwölf Monate für Buchungen mit Hunden. Die Stichprobe wurde im April 2024 erhoben und berücksichtigte alle Reservierungen mit Haustieren.
Dass Schweizerinnen und Schweizer mit ihren Hunden vor allem in der Heimat bleiben oder in ein Nachbarland reisen, überrascht wenig: Anthony etwa braucht alle paar Stunden eine Pinkelpause und etwas Bewegung. An eine Autofahrt von acht Stunden am Stück ist mit ihm nicht zu denken. Seine Besitzer teilen die Strecke darum in Etappen ein oder bleiben in einem Radius von etwa fünf Stunden um ihre Heimat herum.
Eine Flugzeugreise wäre für den grossen Rüden, der nicht in der Kabine mitreisen dürfte, ausserdem mit viel Angst verbunden. Gemäss den Daten von Interhome sind beliebteste Reisemonate für Hundebesitzerinnen und -besitzer August und Juli, gefolgt von September und Juni.