Jeder Rappen zählt sammelt bei letzter Ausgabe 5,7 Millionen Franken

Zum zehnten und letzten Mal hat SRF zusammen mit der Glückskette Geld für Bedürftige gesammelt. Der Spendenbetrag 2018 liegt bei 5,7 Millionen Franken.

In und an der Glasbox von «Jeder Rappen zählt 2018» wurde fleissig gespendet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» sammelte für Kinder ohne Dach über dem Kopf.
  • In sechs Tagen kamen 5,7 Millionen Franken zusammen.

Heute kurz nach 22 Uhr sind die SRF-Radiomoderatoren Nik Hartmann, Anic Lautenschlager und Judith Wernli aus der Glasbox auf dem Europaplatz in Luzern ausgezogen, in der sie während sechs Tagen Geld für Bedürftige gesammelt haben. Bei der Spendenaktion sind 5,7 Millionen Franken zusammen gekommen, die an Kinder gehen, die wegen Naturkatastrophen und Konflikten ihr Zuhause verloren haben.

Der Betrag liegt jedoch etwas unter dem Durchschnitt. So kamen bei «Jeder Rappen zählt» jeweils gut 6 Millionen Franken zusammen. 2009 wurde am meisten gespendet. Die Spendeneinnahmen beliefen sich damals auf satte 9,2 Millionen Franken. Der tiefste Spendenstand ergab sich 2013 mit lediglich 2,17 Millionen Franken.

Die Moderatoren Nik Hartmann und Anic Lautenschlager moderieren in der Glasbox für «Jeder Rappen zaehlt 2018». - Keystone

Hilfswerke kritisierten «JRZ»

Die Jubiläumsausgabe der Aktion, die das Schweizer Radio und Fernsehen SRF zusammen mit der Glückskette durchgeführt hat , war zugleich die letzte. «Jeder Rappen zählt» stand auch vermehrt in der Kritik. Hilfswerke beklagten sich darüber, dass dass die Aktion nur eine Umverteilung der Spenden bewirke und anderen Hilfsprojekten Geld entziehe.

Auch dieses Jahr besuchten wieder zahlreiche Schweizer Promis die Glasbox auf dem Europaplatz in Luzern. Darunter Martina Hingis, Gilbert Gress, Bligg, Baschi oder Lo & Leduc.

In und an der Glasbox wird fleissig Geld gespendet. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
7 Interaktionen
4 Interaktionen