Studie

Jedes dritte Schweizer Unternehmen gibt Bestechung im Ausland zu

Eine neue Studie zu Korruption zeigt: Zahlreiche Schweizer Unternehmen zahlen im Ausland Schmiergelder. Die illegale Praxis ist noch immer weit verbreitet.

Banknoten
Der junge Banker hatte insgesamt 600'000 Franken und 10'000 Euro von seinem Arbeitgeber gestohlen (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Schweizer Firmen tätigen im Auslandsgeschäft informelle Zahlungen.
  • Laut einer Studie zahlt jedes dritte Unternehmen Schmiergeld.
  • Und mehr als die Hälfte der Firmen ist im Ausland mit Korruption konfrontiert.

Jedes dritte Schweizer Unternehmen leistet im Ausland Korruptionszahlungen. Und mehr als die Hälfte der Unternehmen ist in ihrem Auslandsgeschäft mit Forderungen nach solchen Zahlungen konfrontiert. Sie kommen laut einer Studie noch häufiger vor als vor zehn Jahren.

Trotz verstärkter Anti-Korruptionsmassnahmen sei die illegale Praxis von informellen Zahlungen oder «Geschenken» bei Auslandsgeschäften immer noch weit verbreitet, schrieb Transparency International Schweiz am Mittwoch. Die Organisation hatte dazu bei der Fachhochschule Graubünden eine Studie in Auftrag gegeben.

Die Online-Umfrage unter 539 im Ausland tätigen Schweizer Unternehmen aller Grössen und Branchen ergab, dass 52 Prozent der Unternehmen mit Forderungen nach informellen Zahlungen konfrontiert sind, die von ihnen «erwartet» werden. Und von diesen geben 63 Prozent zu, solche Zahlungen zu tätigen.

KMU seien ebenso betroffen wie multinationale Unternehmen. 5,6 Prozent des Umsatzes in dem betreffenden Land wurden im Durchschnitt für verdeckte Zahlungen aufgewendet.

Kommentare

User #4547 (nicht angemeldet)

An alle die das Glückhaben in diesem tollen Land geboren zu sein und unten grossartig pauken; Führt Euch mal den "Korruptionswahrnehmungsindex" von Transparency Int. oder die "Internationale Rangliste der Korruption" zu Gemüte... Morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben!

User #522 (nicht angemeldet)

Wie sieht es bei der regierung/politik mit bestechungen aus? Besser wohl nicht, wenn es bei firmen so oft vorkommt Das ist demnach normal und normal finden ja viele gut

Weiterlesen

Wein Händler Serge Berger
86 Interaktionen

Mehr Studie

Solarenergie
29 Interaktionen
SMi
4 Interaktionen