Jetzt stinkt es auch im Bahnhof Bern
Seit Monaten stinkt es im neuen Bahnhofsteil des HB Zürich. Jetzt bemerken Pendler auch am Bahnhof Bern starken Urin-Geruch.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Zürcher Hauptbahnhof herrscht schon monatelang ein übler Geruch.
- Jetzt stinkt es auch in Bern an den Perrons immer wieder stark nach Urin.
- Die SBB versichert, dass die Oberflächen am Bahnhof mehrmals täglich gereinigt werden.
Am Zürcher Hauptbahnhof weht den Pendlern seit Monaten ein penetranter Gestank entgegen. Schuld daran sind die Toiletten der Dosto-Züge: Die Flüssigkeiten sollten eigentlich geruchsneutral gemacht werden, bevor sie auf die Gleise abgelassen werden.
Die SBB reinigt deswegen die Gleise gleich mehrmals pro Woche.
Jetzt stinkt es auch am Bahnhof Bern an den Perrons vermehrt stark nach Urin!
Eine Nau.ch-Reporterin reiste am Samstag ab Gleis 7 im Bahnhof Bern. Dort schlug ihr ein unangenehmer Geruch entgegen: «Auf dem gesamten Perron stank es stark nach Urin. Ich nehme an, es kam von den Gleisen – je näher man an den Gleisen stand, desto schlimmer wurde es.»
Ein anderer Zugreisender hat diese Erfahrung ebenfalls gemacht. «Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass es zwischendurch penetrant nach Urin stinkt», sagt er gegenüber Nau.ch.
«Es war unaushaltbar», berichtet ein weiterer Leser. «Da stand ein ICE – es roch, als hätte er sein WC direkt aufs Gleis geleert.»
SBB weiss von nichts
Die Bundesbahnen wollen davon nichts wissen. «In der warmen Jahreszeit kann es überall einmal schlechte Gerüche geben», meint Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage von Nau.ch. Auch die SBB bleibe nicht immer davon verschont.
«Uns ist das geschilderte Problem jedoch nicht bekannt, auch bei unserem Kundendienst gingen keine entsprechenden Rückmeldungen ein.» Er versichert aber, dass «alle Oberflächen im Bahnhof Bern mehrmals täglich gereinigt werden».
Was und wie genau mehrmals pro Tag gereinigt werde, will die SBB auf Anfrage nicht konkretisieren. An einen Zusammenhang mit den Dosto-Zügen wie in Zürich glaubt man nicht.