Urin-Gestank vermiest Beizen nach Street Parade Geschäft
Die Standbetreiber am Zürcher Seebecken sind unzufrieden. Nach der Street Parade hält sich der Uringestank weiterhin hartnäckig und vermiest ihnen das Geschäft.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Comeback der Street Parade hinterliess in Zürich einen unangenehmen Uringeruch.
- Auch einige Tage später ist der Gestank am Seebecken noch präsent.
- Für die dortigen Standbetreiber hat dies negative Folgen.
Am Samstag hat die Street Parade in Zürich ihr Comeback gefeiert. Nach zwei Absagen wegen Corona fand die Mega-Party in diesem Jahr wieder statt. Was bleibt, sind Erinnerungen bei den Feiernden – und ein beissender Gestank in der Stadt!
Denn wie «TeleZüri» berichtet, stinkt es an der Umzugsroute immer noch nach Urin und Müll. «Es ist mega schlimm», sagt Grillmeister Baba, der den Essensstand «Pumpstation» am Seebecken betreibt.
Gegenüber dem Sender erklärt er: «Jeden Morgen müssen wir mindestens zwei Stunden lang überall Wasser hinspritzen.» Die Kunden würden zudem nicht mehr in die Nähe der Büsche sitzen wollen, weil es dort besonders stark stinke. Das ist schlecht fürs Geschäft, denn so bleiben zahlreiche Tische frei.
Andere Betreiber monierten zudem, es habe an der Street Parade zu wenige Toiletten gegeben. Deshalb sollen die Partygänger wohl gepinkelt haben, wo es gerade ging.
Zürich setzt nach Street Parade auf Urin-Spray und hofft auf Regen
Die Stadt ist sich des Gestank-Problems bewusst. Entsorgung und Recycling Zürich ist mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Mediensprecher Daniel Eberhard sagt zu «Tele Züri», man sei am Wochenende mit rund 140 Mitarbeitenden aktiv gewesen.
Und die Aufräumarbeiten gehen auch unter der Woche weiter: «Jetzt sammeln wir noch die kleineren Abfallartikel ein und wir sind mit kleineren Schwemmfahrzeugen im Einsatz.» Mit diesen Vehikeln werden die Strassen abgespritzt, so der ERZ-Sprecher.
Wo dies gegen den Uringestank der Street Parade nicht reicht, setzt man auf eine weitere Waffe, führt Eberhard aus: «An den Stellen, wo der Geruch besonders hartnäckig ist, gehen wir mit Anti-Urin-Spray ran.» Dessen Zitronen-Note soll den Gestank überdecken.
Für Grillmeister Baba ist klar, es braucht Niederschläge – am besten über mehrere Tage. Er sagt gegenüber dem Lokal-Sender: «Ich wünsche mir jetzt sofort richtigen Regen.» Auch wenn das dann kurzfristig erneut weniger Kunden bedeuten würde.