Kanton Schaffhausen: Bäckerei verkauft abgelaufene Ware

Redaktion
Redaktion

Schaffhauserland,

Überschrittenes Ablaufdatum, viel Schmutz und keine Preisdeklarierung: Der Chef einer Bäckerei im Kanton Schaffhausen muss jetzt in die Tasche greifen.

Bäckerei Kanton Schaffhausen abgelaufen
Eine Bäckerei im Kanton Schaffhausen verkaufte unter anderem abgelaufene Ware. Der Chef wurde deshalb nun zu einer Geldstrafe verurteilt. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Bäckerei im Kanton Schaffhausen verstiess gegen diverse Lebensmittelgesetze.
  • Unter anderem verkaufte sie Waren, die bereits abgelaufen waren.

Ein Bäckerei-Chef aus dem Kanton Schaffhausen hat kürzlich eine Geldstrafe von 2400 Franken erhalten.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft Schaffhausen umfasst mehrere Verstösse gegen das Lebensmittelgesetz und unlauteren Wettbewerb.

Die Vorwürfe sind vielfältig, wie aus dem Strafbefehl hervorgeht, den «Radio Munot» einsehen konnte. Unter anderem hat die Bäckerei Preise im Offenverkauf nicht ausgezeichnet und keine Angaben zur Herkunft von Fleisch gemacht.

Zudem wurden Lebensmittel bei unzulässig hohen Temperaturen gelagert und Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum zum Verkauf angeboten.

Kontrollen offenbaren wiederholte Mängel

Zwischen 2019 und 2022 führte das Interkantonale Labor sechs Kontrollen in der betroffenen Bäckerei durch. Obwohl sich die Liste der Beanstandungen nach jeder Kontrolle verkürzte, gab es immer noch Probleme zu bemängeln. Insbesondere waren die Räumlichkeiten nicht sauber genug gehalten und befanden sich in einem baulich schlechten Zustand.

Hast du schon einmal versehentlich abgelaufene Ware gekauft?

Gemäss dem Strafbefehl hat der Geschäftsführer durch sein Verhalten die Gesundheit der Kunden riskiert. Trotz der wiederholten Kontrollen und Beanstandungen hat er es versäumt, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen.

Kommentare

User #4613 (nicht angemeldet)

Was heisst 'abgelaufen'? Zwei, drei Tage oder zwei drei Wochen? Dazu kommt, die Busse von Fr. 2'700.- klingt für mich eher wie eine Belohnung dafür dass er nach soviel Jahren immer noch nichts auf die Reihe bekam. Ich denke, so macht er weiter wie bisher.

User #3430 (nicht angemeldet)

Ich würde gerne abgelaufene Ware kaufen, damit diese nicht im Müll landet. Das Haltbarkeitsdatum ist deklariert mit mindest Haltbarkeit. Ich finde die Geschäfte sollten die Möglichkeit haben, die abgelaufene Ware zum halben Preis zu verkaufen um dem Verschwenden von Nahrungsmitteln entgegenzuwirken. Wollte vor Kurzem bei Coop abgelaufene TK Pizzen kaufen, welche ich im Gefrierfach entdeckt habe. Bei Nachfrage beim Personal wurde mir erklärt, dass der Verkauf aufgrund interner Weisung nicht erlaubt ist und die Ware im Müll entsorgt wird. Schade, unsere Gesellschaft kennt keine Hungersnot und kann sich wohl auch nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, ohne Essen über die Runde zu kommen.

Weiterlesen

Gen Z Fachkräftemangel
309 Interaktionen
Vorräte haltbar lagern
7 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen