Nach Unwettern wird die Kantonsstrasse in Brienz teilweise wieder für den Verkehr freigegeben.
Brienz
Brienz am Tag nach den Unwettern. (Archivbild) - KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Die Kantonsstrasse durch das von Unwettern getroffene Brienz wird teilweise wieder für den Individualverkehr freigegeben. Das hat das Regionale Führungsorgan Oberer Brienzersee (RFO) am Donnerstag mitgeteilt.

Ab kommendem Samstag um 19.00 Uhr bis am Montagmorgen um 7.00 Uhr ist die Kantonsstrasse 6 in Brienz für den Individualverkehr zweispurig befahrbar, wie das RFO in einer Mitteilung schrieb.

Ab Montag bleibt die Kantonsstrasse aufgrund der Räumungsarbeiten tagsüber jeweils von 7.00 bis 19.00 Uhr für den Individualverkehr geschlossen. Von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr ist sie zweispurig geöffnet, wie es weiter hiess.

A8 und Bahnersatz

Die Nationalstrasse A8 wird ab kommendem Montag nachts jeweils von 21.00 bis 06.00 Uhr gesperrt. Tagsüber von 06:00 bis 21:00 Uhr ist die A8 zweispurig befahrbar. Ab dem nächsten Donnerstag beginnen die Nachtsperrungen jeweils bereits um «20:30»Uhr.

Ab kommendem Samstag fährt der Bahnersatz der Zentralbahn bis auf weiteres auf der Kantonsstrasse 6. Der Bahnhof Brienz West befindet sich auf dem Rössliplatz.

Sperrzone und Verkehrsführung

Die Sperrzone orange kann bei ungünstiger Wetterlage für den Verkehr kurzfristig gesperrt werden. Die aktuelle Verkehrsführung werde täglich geprüft, bleibe aber bis auf weiteres unverändert.

Das RFO gab zudem bekannt, dass es ab sofort von der «Langzeitorganisation Milibach» unter der Führung der Gemeinde Brienz abgelöst wird.

Ad
Ad