Kapo Aargau warnt: Falsche Polizisten betrügen wieder Senioren
Betrüger, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, halten die Kapo Aargau auf Trab. Allein gestern wurden 20 Fälle gemeldet. Jetzt warnt die Polizei erneut.
Das Wichtigste in Kürze
- Bereits vor Tagen sorgten falsche Polizisten im Aargau für Schlagzeilen.
- Nun häufen sich aber die Fälle. Allein am Mittwoch waren es 20.
- Die Polizei warnt die Bevölkerung deshalb erneut vor den Betrügern.
Bereits vor knapp zwei Wochen sorgten falsche Polizisten in der Region Aargau für Schlagzeilen. Doch die Fälle nehmen nicht ab. «Aktuell vergeht kein Tag, an dem bei der Notrufzentrale nicht Meldungen von Betroffenen eingehen», heisst es in einer Mitteilung.
Alleine am Mittwoch wurden 20 Fälle gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte indes weit grösser sein – viele Leute würden die Vorfälle aus Scham nicht melden. Die unbekannten Anrufer gaben sich als Polizisten aus und verlangen von den Gesprächspartnern, dass sie ihr Geld bei der vermeintlichen Polizei vor Kriminellen in Sicherheit bringen.
Das Gefährliche: Auf dem Telefondisplay erscheint die Nummer der Polizei. Die fiese Masche hat bereits funktioniert, mehrere zehntausend Franken wurden bereits überwiesen. Diese Woche konnte die Aargauer Polizei zwei Seniorinnen «gerade noch rechtzeitig stoppen», wie es weiter heisst.