Eine für den 8. Mai geplante Demonstration erhält keine Bewilligung von Wettingen. Das Aktionsbündnis Aargau-Zürich stellte auch ein Gesuch in Aarau.
Wettingen
Landstrasse in Wettingen. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Aktionsbündnis Aargau-Zürich erhält keine Demo-Bewilligung in Wettingen AG.
  • Dort hätte am 8. Mai eine Kundgebung stattfinden sollen.
  • In Aarau ist der Entscheid noch nicht gefällt.
Ad

Der Gemeinderat von Wettingen AG hat der für die vom «Aktionsbündnis Aargau-Zürich für eine vernünftige Corona-Politik» am 8. Mai geplante Kundgebung keine Bewilligung erteilt. Die jüngsten Demonstrationen hätten gezeigt, dass ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmenden die Maskentragpflicht nicht mehr durchgesetzt werden könne. So begründete der Gemeinderat Wettingen am Montag seinen Entscheid.

Liestal Coronavirus
Die Demonstranten in Liestal trugen fast alle keine Maske. Obwohl im Vorfeld zugesprochen worden sei, dass die BAG-Regeln zum Coronavirus eingehalten würden, sagt Sicherheitsvorsteherin Regula Nebiker. - Keystone

Es sei aufgrund der anhaltend angespannten epidemiologischen Lage wichtiger denn je, dass die Massnahmen zur Pandemie-Bekämpfung konsequent eingehalten würden. Dies teilte der Gemeinderat Wettingen mit.

Bis zu 8000 Teilnehmer angemeldet

Das Aktionsbündnis Aargau-Zürich hatte das Gesuch für die Kundgebung mit rund 8000 Teilnehmenden nach eigenen Angaben am 1. April eingereicht. Die Gruppierung machte keine Angaben dazu, wo die Demonstration geplant ist.

Sie reichte auch ein Gesuch in der Kantonshauptstadt Aarau ein, wie Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker der «Aargauer Zeitung» bestätigte. Ein Entscheid steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationCoronavirus